Ober- und Zentamt Röttingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Ober- und Zentamt Röttingen war eine Verwaltungseinheit im Hochstift Würzburg.

Geschichte

Vom 14. Jahrhundert an war Röttingen Sitz eines Amtmannes des Hochstifts Würzburg. Der Amtmann von Röttingen wurde dafür eingesetzt, die Bewohner zu schützen. Er war auch zuständig, die Huldigung für den Fürstbischof von Würzburg von den Familienvorständen entgegenzunehmen. Daneben wurden im Amtshaus Naturalsteuern abgeliefert. So zog man auch das sogenannte Ungeld, eine Weinverbrauchssteuer, von den zum Amt gehörenden Orten an der Tauber ein.

Amtsbezirk

Das Gebiet des Ober- und Zentamtes umfasste neben dem Amtssitz in der Stadt Röttingen die Ortschaften:

Der Zentgerichtsbezirk weicht von dieser Aufzählung ab.

Nachfolgeverwaltung

Die Orte des ehemaligen Amtes wurden 1804 dem Landgericht Röttingen oder dem Landgericht Ochsenfurt zugeschlagen.

Siehe auch

Quellen

Hanns Hubert Hofmann und Hanjoachim Daul: Zwischen Main und Tauber. Die geschichtliche Entwicklung des Landkreises Ochsenfurt. Nürnberg-Würzburg 1962.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.