Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haupteingang der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau ist eine Aus- und Weiterbildungsinrichtung des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Freistaates Bayern im Gemeindegebiet von Veitshöchheim.

Geschichte

1902 wird die „Königliche Obst-, Wein- und Gartenbauschule“ mit Internat gegründet und in der Ortsmitte von Veitshöchheim in den Gebäuden des Hofgarten Veitshöchheim angesiedelt. Die Schule nutzte den Hofgarten im gesamten nördlichen Bereich als Anbaufläche. Der ehemals eingeschossige Mittelbau wurde 1923 durch das heute noch erhaltene zweistöckige Gebäude ersetzt, mit den beiden historischen Gebäuden verbunden und Lehr- und Büroräume für die Landesanstalt eingerichtet. 1968 erfolgte der Umzug der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) in den Neubau am heutigen Standort am Ortsrand.

Bedeutung

Bei Wein gibt es fast keinen Bereich, der nicht geregelt wäre. Deshalb ist eine schlagkräftige Verwaltung aufgebaut worden. An der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, steht ein Expertenteam bereit, dass Winzern aber auch interessierten Laien in fast allen Fragen Auskunft geben kann.

Direktoren (Auszug)

Lehrangebot und Abteilungen

Staatliche Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau

An der staatlichen Meister- und Technikerschule der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau können sich junge Menschen von kompetenten Lehrkräften zum staatlich geprüften Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft fortbilden lassen.

Fachzentrum Bienen

Das Fachzentrum Bienen beschäftigt sich mit interessanten Themen für Hobby- und Profi-Imker zu Bienenzucht und Bienengesundheit, Stockbau, Honiggewinnung- und Vermarktung etc.

► siehe auch: Institut für Bienenkunde und Imkerei

Fachzentrum Garten- und Landschaftsbau

Das Fachzentrum gibt professionelle Tipps für Fachbetriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus, für kommunale und staatliche Einrichtungen des Grünflächenbaus und der Grünflächenpflege, sowie Landschaftsplaner.

Fachzentrum Gartenbau

Das Fachzentrum Gartenbau bietet Informationen für Erwerbs- und Freizeitgärtner u.a. zu den Themen Zier- und Nutzpflanzen, Beet- und Balkonpflanzen´, Bewässerungssysteme, Ökologie, Vermarktung etc.

Fachzentrum Weinbau

Das Fachzentrum Weinbau wendet sich an alle Hobbywinzer und Weinbaubetriebe mit den Themen:

  • Rebenanbau und Rebsorten
  • Rebschutz und Lebensraum Weinberg
  • Kellerwirtschaft
  • Betriebswirtschaft und Markt
  • Betriebsberatung und Förderung
  • Berufsausbildung und Qualifizierung
  • Weinbau in Franken
  • Weintourismus
  • Verbände und Institutionen

Anschrift

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
An der Steige 15
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931 - 9801-0
E-Mail: poststelle@lwg.bayern.de

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.