Fränkischer Klein- und Obstbrennerverband Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fränkische Klein- und Obstbrennerverband Würzburg e.V. ist die berufsständische Interessensvertretung fränkischer Klein- und Obstbrennerbetriebe.

Geschichte

Der Verband wurde im Februar 1914 in Kleinlangheim/Lkr. Kitzingen gegründet. Das Verbandsgebiet erstreckte sich auf ganz Unterfranken. Im Herbst 1914 begann der Erste Weltkrieg und die Verbandstätigkeit durch die Kriegsereignisse eingestellt. Nach dem Krieg nahm der Verband seine Arbeit wieder auf und wurde durch die Gründung des Reichsmonopols für Branntwein im Jahre 1919 gefordert. Bei der Gründung und Einrichtung des Sammeldienstes für ablieferungsfähigen Branntwein vertraten die damaligen Brennereiverbände erfolgreich ihr Interesse gegenüber der Monopolverwaltung. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten übernahm der Reichsnährstand 1936 die Brennereiverbände. Das Verbandsvermögen des Fränkischen Verbandes wurde eingezogen, dies bedeutete das vorläufige Aus für das gesamte Vereinsleben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in den Jahren 1947 und 1948 die einzelnen Gebietsverbände wieder gegründet. Der oberfränkische Brennereiverband schloss sich mit dem unterfränkischen Verband zusammen. Am 10. Juli 1948 erfolgte die Eintragung des Fränkischen Klein- und Obstbrenner-Verbandes e.V. Würzburg im Vereinsregister am Amtsgericht Würzburg.

Zusammenarbeit

Im Jahr 2013 startete die In­itia­ti­ve “Bay­ern Brand – Wir bren­nen für Bay­ern!” als gemeinsames Marketingkonzept. Getragen wird diese Initiative von den drei bayerischen Klein­bren­ner­ver­bän­den sowie vom Staats­mi­nis­te­ri­um für Er­näh­rung, Land­wirt­schaft und Fors­ten. Sehr eng ist die Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim hinsichtlich der Durchführung von Lehrgängen sowie bei der Durchführung der Fränkischen Prämierung. Zollrechtlich ist für Unterfranken das Hauptzollamt Schweinfurt zuständig.

Kontakt

Fränkischer Klein- und Obstbrennerverband Würzburg e. V.
Am Kreuz 1
Obervolkach
97332 Volkach
Telefon: 09381-7152135

Siehe auch

Weblinks