Adalbert Mattern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adalbert Mattern (* 11. Dezember 1875 in Schmittweiler/Pfalz) war Landesinspektor für Weinbau und Direktor des Staatlichen Hofkellers in Würzburg.

Leben und Wirken

Mattern studierte Naturwissenschaften und Landwirtschaft in München, Jena und Weihenstephan. Zwischen 1901 und 1909 war er Landwirtschaftslehrer an der Landwirtschaftlichen Schule in Mainz und der Hessischen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Oppenheim/Rhein. Danach war er bis 1911 Weinbau-Kreissachverständiger für Franken und anschließend bis 1913 Direktor der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim.

Direktor des Staatlichen Hofkellers

1913 wurde ihm die Leitung des staatlichen Hofkellers übertragen, ein Amt das er bis seiner Pensionierung 1946 ausübte. 1924 wurde er zusätzlich mit der Aufgabe des Landesinspektors für Weinbau in Bayern beauftragt.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Als zweiter Vorsitzender des Fränkischen Weinbauvereins und des Bayerischen Weinbauverbandes, sowie als Vorsitzender des Bayerischen Rebveredlungsausschusses und des Arbeitsausschusses für Rebenzüchtung trat er für die Anerkennung des Bayerischen Weinbaus ein.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.