St. Ottilia (Rieden)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Katholische Pfarrkirche St. Ottilia in Rieden
Innenansicht der katholischen Pfarrkirche St. Ottilia in Rieden

St. Ottilia ist die katholische Pfarrei im Hausener Ortsteil Rieden.

Lage

Das Kirchengebäude liegt erhöht am Kirchberg.

Geschichte

Rieden war ursprüngliche Filialgemeinde der Pfarrei Eßleben. Bei der jüngsten Innenrenovierung hatte bei einem Künstlerwettbewerb das Ehepaar Susanna und Bernhard Lutzenberger aus Bad Wörishofen den Auftrag bekommen, den Chorraum zu gestalten und die Einteilung vorzunehmen. Sie entwarfen ab Frühjahr 2019 den Altar, den neuen Ambo und den Ständer für die Osterkerze. Am 20. September 2020 wurde mit der Altarweihe durch Bischof Dr. Franz Jung die Wiedereröffnung der Pfarrkirche gefeiert. Im Rahmen der Liturgie der Altarweihe wurden Reliquien des Heiligen Urban, der Heiligen Ursula und des seligen Liborius Wagner im Altar eingesetzt. [1]

Patrozinium

Die hl. Ottilia vom Elsass (* um 660 im Elsass; † nach 723 im Kloster Niedermünster südlich Straßburg) gründete ein Kloster und war Äbtissin auf dem Odilienberg. Patrozinium ist am 13. Dezember.

Baubeschreibung

Die katholische Pfarrkirche St. Ottilia ist eine Chorturmkirche mit einem Kirchturm von 1593, auf ein spätromanisches Fundament aufgebaut. Das Langhaus stammt aus dem Jahr 1614 und wurde 1823 erweitert. Architektonisch typisch ist die in der Amtszeit des Fürstbischofs Julius Echter entstandene echtersche Kirchturmspitze.

Innenraum

Die Gemälde der Kreuzwegstationen stammen vom Glattbacher Künstler Alois Bergmann-Franken aus dem Jahr 1937.

Bildergalerie

Seelsorger (Auszug)

Pfarreiengemeinschaft

PG Fährbrück Logo.JPG

Die Pfarrei St. Ottilia ist Teil der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.