Bernhard Lutzenberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernhard Lutzenberger (* 1958 in Augsburg) ist Silberschmied und Bildhauer aus Bad Wörishofen, der auch im Landkreis Würzburg tätig war.

Leben und Wirken

Von 1979 bis 1982 absolvierte er eine Ausbildung zum Silberschmied an der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Neugablonz. Sseit 1983 ist er freischaffender Künstler und gründete 1984 eine „Metallmanufaktur“ für Geräte und liturgische Orte im sakralen Raum. Zwischen 1985 und 1988 war er zu Bildungsaufenthalten in den USA, Mexiko und Asien. Seit 1991 entwickelt er gemeinsame Projekte mit Susanna Lutzenberger unter dem Namen Lutzenberger + Lutzenberger.

Oeuvre

Im Schaffen gemeinam mit Ehefrau Susanna nimmt die liturgische Neuausstattung evangelischer wie katholischer Kirchen einen Schwerpunkt ein.

Werke im Landkreis Würzburg

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.