Rathausplatz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rathausplatz  

Stadtbezirk: Heidingsfeld
Postleitzahl: 97084
Bus: Buslinie 16

Rathausplatz im Januar 2020
Rathausplatz bei Nacht, Januar 2020

Der Rathausplatz ist der zentrale Ort im Stadtbezirk Heidingsfeld.

Lage

Der Platz liegt vor dem Heidingsfelder Rathaus am Zusammenschluss mehrerer Straßenzüge.

Namensgeber

Namensgeber ist das sog. Rathaus, die Bezirksverwaltungsstelle der Stadt Würzburg, die dort 1960 errichtet wurde. Es entstand am Platz des ehemaligen Rathauses der Stadt Heidingsfeld von 1690.

Neugestaltung

Offizielle Eröffnung des Rathausplatzes am 7. März 2020
Infostele am Rathausplatz

Mit dem Spatenstich am 11. Oktober 2018 wurde der Startschuss für die Neugestaltung des Platzes gegeben. Am 16. Dezember 2019 wurde der Platz nach der Fertigstellung wieder für den Verkehr und die Bürger freigegeben. Konzipiert ist er als „gute Stube“ und zentraler Treffpunkt des Städtles, der zum Verweilen und Feiern anstatt zum Parken einlädt. Statt parkender Autos stehen nun viele Sitzplätze bereit, eine neue Ulme, der zurückgekehrte Roßbachbrunnen, ein Spielpunkt und demnächst eine Litfaßsäule sorgen für ein neues Gesamtkonzept. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde der Rathausplatz am 7. März 2020 durch die Bürgervereinigung Heidingsfeld e.V. und Heidingsfelder Selbstständigen e.V. offiziell eröffnet. [1]

Sehenswertes

Einrichtungen

Unternehmen

ÖPNV

Historische Abbildungen

Siehe auch

Literaturhinweise

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Erneuerung des Platzes vom 12. Oktober 2018

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.