Wenzelstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wenzelstraße  

Stadtbezirk: Heidingsfeld
Postleitzahl: 97084
Bus: Linie 16

Wenzelstraße im Frühjahr 2023

Die Wenzelstraße ist eine Straße im Stadtbezirk Heidingsfeld, die insbesondere von Einzelhandel und Gastronomie geprägt ist („Einkaufsstraße“).

Straßenverlauf

Die Straße verläuft von der Kreuzung mit der Mergentheimer Straße, dem Wiesenweg und der Seilerstraße in südöstliche Richtung und mündet in den Rathausplatz.

Namensgeber

Die Straße ist nach dem ältesten Sohn des Kaisers Karl IV., König Wenzel IV., König von Böhmen, benannt, der 1378 mit den böhmischen Kronländern auch die Stadt Heidingsfeld erbte. Zuvor hat Wenzel IV. im Jahre 1367 im Alter von 6 Jahren und im Auftrag des Kaisers Heidingsfeld das Stadtrecht verliehen. [1]

Geschichte

Im Heidingsfelder Urkataster von 1832 wurde die Wenzelstraße noch als Markt-Gasse bezeichnet.

Sehenswertes

Unternehmen

Ehemalige Unternehmen

Gastronomie

ÖPNV

Stolpersteine

In der Wenzelstraße wurden die folgenden Stolpersteine verlegt:

Adresse Erinnerung an / Historische Notizen Verlegejahr
Wenzelstraße 9 Für Max Frank / Am 16. September 1940 von der Klinik in Lohr nach der Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar bei München überführt. Am 20. September 1940 wurden die in Eglfing-Haar kurz zuvor gesammelten jüdischen Patienten gemeinsam in die Tötungsanstalt Schloss Hartheim bei Linz in Oberösterreich deportiert und dort noch am gleichen Tag in der Gaskammer ermordet. 2015

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 223

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.