Roßbachbrunnen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Roßbachbrunnen auf dem Rathausplatz in Heidingsfeld (2020)

Der Roßbachbrunnen ist ein historischer Trinkwasserspender am Heidingsfelder Rathausplatz.

Namensgeber

Namensgeber ist der zur Zeit der Aufstellung amtierende Heidingsfelder Bürgermeister Johann Joseph Roßbach.

Geschichte

Der Brunnen stand seit 1845 am ehemaligen Rathaus und trägt das Stadtwappen. Er diente der Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser, da erst 1922 eine allgemeine Wasserleitung eingerichtet wurde. Bei der Wiedererrichtung des Zehnthofs nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Brunnen dort mit einbezogen und 2019 nach der Neugestaltung des Rathausplatzes an seinen angestammten Platz zurückgebracht.

Beschreibung

Säulenbrunnen mit beigestelltem steinernem Auffangbecken.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.