Franz Pechwitz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Karl Pechwitz (* 5. Juli 1913 in Žitenice (Schüttenitz)/Tschechien; † 3. April 1993 in Veitshöchheim) war unterfränkischer Bildhauer, Steinmetzmeister und Gewerbestudienrat an der Franz-Oberthür-Schule.

Familiäre Zusammenhänge

Die Nachkommen von Franz Pechwitz schlugen ähnliche Berufswege ein. Sein ältester Sohn Heinrich Pechwitz erlernte den Steinmetzberuf, studierte Architektur und arbeitete anschließend als Architekt. Er hatte vier Söhne und eine Tochter. Sein zweitältester Sohn Franz Pechwitz jun., der heute in Würzburg lebt, arbeitet als Bauingenieur und Statiker.

Leben und Wirken

Der im damaligen Österreich-Ungarn geborene Pechwitz absolvierte seine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer und schloss sie an der Steinbildhauerschule Hořice (Horschitz) ab. Dort legte er auch die Meisterprüfung ab. Später unterrichtete Pechwitz bis 1942 als Dozent an der Anhaltischen Landesbauschule in Zerbst. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kam er nach Hamburg, wo er weiter unterrichtete.

Lehrer und Künstler in Mainfranken

Etwa ab Mitte der 1950er Jahre zog Pechwitz nach Würzburg. An zwei Wochentagen gab er Schulunterricht in „Technisches Zeichnen“ an der gewerblichen Berufsschule und betrieb parallel eine Steinmetz- und Bildhauerwerkstatt in Veitshöchheim. 1973 schied er aus dem aktiven Schuldienst als Oberstudienrat an der Franz-Oberthür-Schule aus, arbeitete aber weiterhin als Bildhauer. Zu seinen Meisterschülern gehörte der Kleinochsenfurter Steinmetz und Bildhauer Otmar Kleindienst.

Genre

Franz Pechwitz war ein gegenständlicher Steinbildhauer, der seine Werke vor allem aus dem regional vorkommenden roten Mainsandstein und Muschelkalk schlug. Für die Eichendorff-Schule fertigte er eine Bronzebüste. Auf dem Neuen Friedhof Veitshöchheim entstanden zahlreiche Grabdenkmäler, gestaltet mit Reliefarbeiten und weiteren Skulpturen, darunter das Werk „Erzengel Rafael beschützt Tobias“.

Werke (Auswahl)

Skulptur Fischerpaar

Politisches Engagement

Für die SPD saß Pechwitz von 1966 bis 1972 im Gemeinderat von Veitshöchheim.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.