Mainlände (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mainlände
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Veitshöchheim
Postleitzahl: 97209

Mainlände in Veitshöchheim (2023)
Südliche Mainlände (2012)
Café-Restaurant Fischerbärbel an der Mainlände
Schiffsanlegestelle an der Mainlände

Die Mainlände ist eine langgestreckte Straße, Promenade/Flaniermeile und Grünanlage in Veitshöchheim, welche am Mainufer entlang verläuft.

Verlauf

Die Mainlände ist die nördliche Verlängerung der Pont-L'Eveque-Allee. Der Übergang befindet sich auf Höhe der Parkstraße. Auffallend sind dort die Parkplätze rund um die Mainfrankensäle. Von dort aus verläuft sie Richtung Norden am Main entlang. Die Straße verläuft teilweise als Fußgängerzone durch den touristischen Ortsteil. Zwischen der Straße und dem Main verläuft abgetrennt ein Fußweg, auf der anderen Seite befinden sich unter anderem Hotels, Restaurants und später Kleingärten. Im Norden auf Höhe des Ludwig-Volk-Steg knickt die Straße ab und geht in die Straße Am Güßgraben über.

Namensherkunft

Das Wort Mainlände kommt von der „Anlandung“ von Booten, Schiffen. [1] Die Parkplätze westlich der Mainfrankensäle werden umgangssprachlich auch als Dreschplatz bezeichnet: Hier wurde früher das Korn ausgedroschen.

Besondere Merkmale

  • Die Mainlände ist ausgestattet mit Pflanzbeeten, vielen Sitzgelegenheiten, einem großzügigem Spielplatz, einem Skatepark, einer Kneipp-Anlage, eine Minigolf-Anlage, verschiedenen Spieltischen und Gartenschach für Erwachsene. Der Ausblick geht zumeist über den Main nach Margetshöchheim oder auf den Schiffsverkehr. Nach Margetshöchheim führt der Ludwig-Volk-Steg, der am nördlichen Ende der Mainlände beginnt.
  • Es gibt eine Reihe von Gastronomiebetrieben mit unterschiedlicher Ausrichtung, die einen schönen Blick auf den Main bieten.

Hotels und Gastronomie

Einrichtungen

Spielplatz

Im nördlichen Bereich gibt es einen großen und modernen Kinderspielplatz. Dieser wurde 2011 für 165.000 Euro komplett neu gestaltet. [2]

Siehe auch

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

von Süd nach Nord:

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.