Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bayerische Sozialmedaille

Die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste (kurz: Bayerische Sozialmedaille) ist eine Auszeichnung des Freistaates Bayern durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Geschichte

Die Auszeichnung wurde im Jahre 1970 vom damaligen Staatsminister Dr. Fritz Pirkl gestiftet und wird seither alljährlich an circa 20 Persönlichkeiten verliehen. Bis 2010 wurden mit der Sozialmedaille bisher insgesamt 877 Persönlichkeiten ausgezeichnet.

Verleihungsgrund

Die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste wird an Personen verliehen, die sich in sozialen Bereichen besondere Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben haben.

Aussehen

Auf der Vorderseite befindet sich das Bayerische Staatswappen mit dem Schriftzug Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste, auf der Rückseite der Schriftzug Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Vorschlagswesen

Anregungen für eine Auszeichnung mit der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste können formlos von jeder Bürgerin und jedem Bürger beim Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, bei den Regierungen, Landratsämtern oder Gemeinden eingereicht werden.

Preisträger

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.