Herbert Schmidt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Herbert Schmidt

Herbert Schmidt (* 13. Juni 1937; † 4. Februar 2024 in Würzburg) war Diplom-Ingenieur (FH) für Fertigungstechnik und Vorsitzender der Seniorenvertretung der Stadt Würzburg.

Ehrenamtliches Engagement

Schmidt war von 2013 bis 2022 Mitglied der Seniorenvertretung der Stadt Würzburg. Von 2015 bis 2017 war er deren Vorsitzender, danach Leiter des Arbeitskreises Digitalisierung derselben. Er rief im Jahre 2000 das Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ ins Leben - unterstützt von der Stadt Würzburg und damals einzigartig in Bayern - und war auch lange Jahre Vorsitzender des am 19. Januar 2005 gegründeten Vereins Internet „Von Senioren für Senioren“ e.V.. Auf seine Initiative geht die Gründung von sechs weiteren Internetcafés in Unterfranken in den Jahren 2001 und 2002 zurück. In Marktheidenfeld und Ochsenfurt existieren diese Einrichtungen, die eigenständig geführt werden, bis heute.

Im Sommer 2018 gründete er das „Würzburger Netzwerk zur Förderung der Medienkompetenz“, das in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Würzburg und Umgebung, der Stadtbücherei Würzburg, dem Generationen-Zentrum Matthias-Ehrenfried-Haus, dem Rudolf-Alexander-Schröder-Haus, dem Internetcafe „Von Senioren für Senioren“ und dem Arbeitskreis Digitalisierung niedrigschwellige Angebote entwickelt. Im Dezember 2018 wurde das Netzwerk im Rahmen des Projektes der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und dem Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“ als einer von 70 Standorten in der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen.

Im Rahmen seines Engagements in der Seniorenvertretung hat Schmidt bis Oktober 2019 die Arbeitsgruppe Seniorenarbeit geleitet. Diese hatte sich zum Ziel gesetzt hat, die Seniorenarbeit in Würzburg zu intensivieren und beispielsweise durch Synergieeffekte, wie die Zusammenlegung von Seniorenbeirat und Seniorenvertretung, Kräfte zu bündeln. Als Arbeitsergebnis wurde der Entwurf für eine geänderte Satzung „Seniorenbeirat“ und der Entwurf einer Wahlordnung der Seniorenvertretung vorgelegt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Verleihung der Medaille vom 20. Mai 2019

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.