Stiftungen im Landkreis Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Im Landkreis Würzburg gibt und gab es im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Stiftungen.

Geschichte

Insbesondere im sozialen Bereich, aber auch zu Zwecken der Bildung, Kultur, Forschung etc. 1913 wurden 237 Stiftungen gezählt. Später wurden einige aufgelöst oder zusammengelegt. Im Jahr 2000 listet Peter Kolb in „Die unterfränkischen Stiftungen“ 69 Stiftungen auf, die teils historisch begründet, teils neueren Datums sind. Die nachfolgende Auflistung wurde um einzelne Stiftungen der letzten Jahre ergänzt.

Stiftungen im Landkreis Würzburg

Aub

Eisingen

Gaukönigshofen

Greußenheim

Höchberg

Holzkirchen

Margetshöchheim

Obereisenheim

Ochsenfurt

Randersacker

Röttingen

Rottendorf

Unterpleichfeld

Zell a. Main

Siehe auch

Weblinks

Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.