Landtagswahlkreise

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Landtagswahlkreise bezeichnen eine Gebietseinheit für die Wahlen zum Bayerischen Landtag.

Wahlkreisgebiete

Räumlich entspricht heute der Wahlkreis 610 der Stadt Würzburg zuzüglich den Landkreisgemeinden Gerbrunn und Rottendorf, der Wahlkreis 609 dem restlichen Landkreis Würzburg. Vor der Landkreisreform bildete der Landkreis Ochsenfurt gemeinsam mit dem Landkreis Kitzingen einen eigenen Wahlkreis.

Geschichte

Die Wahlkreise wurden bisher bei allen Landtagswahlen von 1946 bis 2018 von den Direktkandidaten der CSU gewonnen. Vom 14. Oktober 2018 bis zum 8. Oktober 2023 gab es erstmals einen Direktkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 610. Die Legislaturperiode betrug zunächst vier Jahre, seit der Gebietsreform beträgt sie fünf Jahre.

Direktmandate des Wahlkreises 609 (Würzburg Land)

Direktmandate des Wahlkreises 610 (Würzburg Stadt)

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.