Manfred Ach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Manfred Ach

Manfred Ach (* 14. September 1940 in Ansbach) ist Oberregierungsrat a.D. und CSU-Politiker. Er war von 1994 bis 2008 Mitglied des Bayerischen Landtages und ist seit 2009 Ehrensenator der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Ach machte nach der bestandenen Mittleren Reife von 1957 bis 1961 eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst am Versorgungsamt Würzburg. Von 1962 bis 1966 arbeitete er beim Versorgungsamt Nürnberg. Danach war er von 1966 bis 1970 am Landesversorgungsamt Bayern in München beschäftigt, bevor er 1970 zum Staatlichen Rechnungsprüfungsamt Würzburg wechselte. Von 1991 bis 1994 war er Leiter dieser Behörde und ab 1989 Oberregierungsrat im höheren Verwaltungsdienst.

Politische Laufbahn

Seit Mai 1962 ist Ach Mitglied der CSU. Später wurde er zum stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden für den Kreisverband Würzburg-Land gewählt. Von 1978 bis 2000 war er Gemeinderat in Margetshöchheim und von 1978 bis 2008 Miglied des Kreistages, ab 1990 bis 2002 Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion.

Abgeordneter im Bayerischen Landtag

Während seiner Mitgliedschaft im Bayerischen Landtag gehörte Ach ab 1994 dem Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen an, den er in den Jahren 1998 bis 2008 als Vorsitzender leitete. Weiterhin gehörte er von 1994 bis 1998 dem Ausschuss für Sozial-, Gesundheits- und Familienpolitik sowie von 1998 bis 2003 dem Zwischenausschuss an. Er war Mitglied im Präsidium des Bayerischen Landtags und im Fraktionsvorstand der CSU. Für die Landtagswahl in Bayern 2008 stand er als Kandidat nicht mehr zur Verfügung.

Ehrenamtliches Engagement

Von 2003 bis 2009 war er Präsident des Nordbayerischen Musikbundes.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Ruhestand

Manfred Ach verlebt seinen Ruhestand in Margetshöchheim.

Quellen

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Manfred Ach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.