Hexenbruch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hexenbruch
Ortstyp Ortsteil
Markt Höchberg
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen
Einwohner 500
Blick auf den Hexenbruch

Der Hexenbruch ist ein Neubaugebiet und Ortsteil im Norden der Marktgemeinde Höchberg.

Lage

Der Ortsteil Hexenbruch ist vom südlich gelegenen Altort Höchberg getrennt durch die Bundesstraße 8. Im Nordosten bildet die Gemarkungsgrenze zu Würzburg entlang des Alleewegs die Grenze. Im Westen endet das Gebiet am Staatswald Forst auf Zeller Gemarkung.

Geschichte

Die Bezeichnung Hexenbruch findet man im Katasterplan von 1834 auf Würzburger Gemarkung an zwei Stellen:

  • An einem Steinbruch am Nordrand des Staatswaldes Forst im Bereich der heutigen Friedrich-Koenig-Anlagen [1] In der aktuellen topographischen Karte ist dort die Waldlage „Hexenbruch“ verzeichnet.
  • An einem mit „Deutschhaus Aerar“ bezeichneten Ödland östlich des Pulvermagazins zwischen der heutigen Wittelsbacher Höh und dem Allerseeweg[2] In diesem Gebiet entstanden erst später Steinbrüche, die in den 1950er Jahren großteils aufgelassen und verschüttet wurden. [3] Auf diesem Gelände entstand der heutige Höchberger Ortsteil Hexenbruch.

Namensgebung

Der Name erinnert an die Subpriorin des Klosters Unterzell Maria Renata Singer von Mossau, die 1749 wegen Hexerei verurteilt und auf der Festung Marienberg geköpft wurde. Es war der letzte Hexenprozess im Hochstift Würzburg. Der Platz der Verbrennung auf dem Scheiterhaufen wurde höchstwahrscheinlich erst später Hexenbruch genannt, da frühere Hexenverbrennungen dort nicht belegt sind. Um welchen der beiden oben genannten Plätze es sich handelt, ist nicht geklärt. [3]

Religion

Wirtschaft und Infrastruktur

Öffentliche Einrichtungen

Freizeiteinrichtungen

Schulen

Bildergalerie

Verkehr

Anschluss an die Bundesstraße 8 und 27 über die Anschlussstelle Waldbrücke (Höchberg).

ÖPNV

Buslinie 17 und 18 im Verkehrsverbund Mainfranken

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.