Eibelstadter Mönchsleite

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mönchsleite

Eibelstadter Mönchsleite ist eine Weinlage südöstlich der Stadt Eibelstadt im Maindreieck.

Lage

Der Weinberg der Einzellage befindet sich südöstlich von Eibelstadt am Westhang des Altenberges, reicht bis zur Stadtgrenze zur Marktgemeinde Sommerhausen und grenzt an die Bundesstraße 13.

Weinbau

Im Jahre 1090 wurde der Eibelstadter Weinbau erstmalig urkundlich erwähnt. Früher war die heutige Weinlage weiter untergliedert. So gab es unter anderem die Bezeichnungen Altenberg und Steinbach (südlicher Teil).

Seit der Flurbereinigung heißt die Weinlage auf ihrer kompletten Länge Mönchsleite und ist Bestandteil der Großlage Eibelstadter Teufelstor. Die Weine werden deshalb teils unter dem Name der Großlage vermarktet. Auf etwa 15 ha werden auf den Muschelkalkböden überwiegend Weißwein- (unter anderem Riesling, Rieslaner, Silvaner, Scheurebe, Weißburgunder, Grauer Burgunder), aber auch Rotweinsorten (unter anderem Domina, Regent, Spätburgunder) angebaut. Bewirtschaftet wird die Weinlage von Eibelstadter Weingütern.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.