Paul Reder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paul Reder (2020)

Paul Reder (* 20. August 1971 in Würzburg) ist katholischer Theologe und wurde 2024 zum Weihbischof des Bistums Würzburg ernannt.

Leben und Wirken

Von 1977 bis 1981 besuchte er die Schiller-Grundschule, danach das Riemenschneider-Gymnasium. Nach dem Abitur studierte er von 1990 bis 1996 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Katholische Theologie und Philosophie mit den Nebenfächern Pädagogik und Psychologie. Anschließend arbeitete er als Dozent der Katholisch-Theologischen Fakultät am Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Altertums, Christliche Archäologie und Patrologie bei Professor Jakob Speigl, dann bei dessen Nachfolger Professor Franz Dünzl. Zuletzt wirkte er ein Jahr als Assistent von Professor Otmar Meuffels am Lehrstuhl für Dogmatik. 2010 trat er als 39-Jähriger ins Priesterseminar Würzburg ein, um seinen Berufungsweg zu klären.

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 28. September 2013 im Würzburger Kiliansdom mit vier Mitbrüdern zum Diakon, am 7. Juni 2014 mit ihnen zum Priester. Die Primiz feierte Reder in seiner Heimatgemeinde St. Peter und Paul in Würzburg, Primizprediger war Domdekan Prälat Günter Putz. Danach wirkte Reder als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Oberleichtersbach/Schondra“, ehe er im September 2014 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Jesus – Quelle des Lebens, Bad Kissingen“ wurde. 2017 wurde er Pfarrvikar in den Pfarreiengemeinschaften „Franziska Streitel, Mellrichstadt“ und „Fladungen – Nordheim“, 2018 auch für die Pfarreiengemeinschaft „Besengau, Bastheim“.

Stadtpfarrer in Würzburg

Bischof Dr. Franz Jung ernannte Paul Reder mit Wirkung zum 1. September 2020 zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz und St. Elisabeth und der Burkarder Kirche[1] Die Ernennung zum Pfarrer auf sechs Jahre erfolgt gemäß dem Allgemeinen Dekret der Deutschen Bischofskonferenz zu Canon 522 des Kirchlichen Gesetzbuchs (CIC). Demnach können Pfarrer für eine bestimmte Dauer ernannt werden, mindestens aber für sechs Jahre. Am 1. Oktober 2021 nahm sich Reder eine zweimonatige Sabbatzeit. Bischof Dr. Jung ernannte ihn mit Wirkung zum 1. Juni 2022 zum Teampfarrer im Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen mit Sitz in Heidenfeld. [2]

Weihbischof des Bistums Würzburg

Am 25. März 2024 gab Bischof Dr. Franz Jung im Auftrag von Papst Franziskus vor rund 500 Gläubigen im Kiliansdom die Ernennung von Pfarrer Paul Reder zum Titularbischof von Petina und Weihbischof des Bistums Würzburg bekannt. Er folgt in dem Amt Ulrich Boom nach. [3] [4] Oberbürgermeister Christian Schuchardt hieß den neuen Weihbischof herzlich willkommen und beglückwünschte Paul Reder zur Ernennung. [5] Die Weihe wird am 9. Mai 2024 im Kiliansdom stattfinden.

Bekanntgabe der Ernennung von Paul Reder zum Weihbischof des Bistums Würzburg (25. März 2024)

Dompropst am Kiliansdom

Bischof Dr. Franz Jung hat Weihbischof Paul Reder mit Wirkung vom 1. Mai 2024 nach Anhörung des Domkapitels zum Dompropst an der Kathedrale zu Würzburg ernannt. Zugleich entpflichtete Bischof Jung Weihbischof em. Ulrich Boom mit Wirkung vom 30. April 2024 als Dompropst an der Kathedrale zu Würzburg. [6]

Mitgliedschaften

Paul Reder ist Mitglied bei der Studentenverbindung W.K.St.V. Unitas-Hetania Würzburg.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.