Peter Göttke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Domvikar Peter Göttke

Peter Göttke (* 8. November1964 in Gelsenkirchen) ist katholischer Geistlicher und seit 2021 Domvikar am Dom St. Kilian und Abteilungsleiter im Bischöflichen Ordinariat.

Leben und Wirken

Nach einem „Zwischenstop“ in Bielefeld zog die Familie 1977 nach Marktheidenfeld, wo Göttke aufwuchs. Nach dem Abitur 1984 studierte er Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Durham/England.

Geistliche Laufbahn

Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 15. Februar 1992 im Kiliansdom zum Priester. Anschließend wirkte Göttke als Kaplan in Giebelstadt, Kitzingen und Untersteinbach. 1996 machte er das Referendariat für katholische Religionslehre am Riemenschneider-Gymnasium und wechselte 1997 als Studienrat nach Aschaffenburg. In dieser Zeit half er als Vikar in der Seelsorge in Rottenberg-Feldkahl, ab 2001 in der Aschaffenburger Stiftspfarrei sowie in Obernau mit.

Von 2005 bis 2008 war Göttke Subregens am Priesterseminar sowie Ausbildungsleiter der Kapläne und Leiter der Berufungspastoral.

2008 wurde er Pfarrer von Wiesentheid mit Filiale Untersambach. Seit 2010 ist er zusätzlich Dekanatsbeauftragter für Priester- und Ordensberufe sowie Dienste der Kirche für das Dekanat Kitzingen. 2011 wurde er Leiter der neu errichteten Pfarreiengemeinschaft „Kirchschönbach-Stadelschwarzach-Wiesentheid“. 2015 wurde Göttke Dekan des Dekanats Kitzingen. 2016 wurde er außerdem Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Großlangheim – Rödelsee“ und entwickelte mit den Haupt- und Ehrenamtlichen der sechs Pfarreiengemeinschaften des Ostteils des Dekanats Kitzingen den künftigen Pastoralen Raum Schwarzach am Main. In diesem Zuge wurde er 2017 auch Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaften „Maininsel, Sommerach“ und „Stadtschwarzach, Schwarzenau, Reupelsdorf“ sowie 2019 auch der Pfarreiengemeinschaft „Obere Volkach – Sankt Urban, Obervolkach“.

Bischöfliches Ordinariat

In der Krypta des Kiliansdoms sprach Peter Göttke (links) das Glaubensbekenntnis und legte den Amtseid ab. Rechts Dompropst Weihbischof Ulrich Boom.

Bischof Dr. Franz Jung ernannte ihn im November 2020 zum Domvikar. [1] Zum 1. Januar 2021 wurde er Leiter der neu gebildeten Abteilung „Personalgewinnung und Ausbildung“ in der Hauptabteilung VI „Personal“ im Bischöflichen Ordinariat Würzburg. Zu seinem Arbeitsfeld gehört auch die Förderung einer tragfähigen Kooperation der Ausbildung der unterschiedlichen Berufsgruppen im Bistum Würzburg wie auch auf überdiözesaner Ebene. Als Leiter der Personalgewinnung ist er Informations- und Kontaktstelle für Menschen mit Interesse an den Berufen der Kirche. In dieser Aufgabe verantwortet er eine Strategie für eine zukunftsfähige Personalgewinnung.

Domvikar

Am 17. Februar 2021 wurde Peter Göttke in der Krypta des Würzburger Kiliansdoms von Dompropst Weihbischof Ulrich Boom als neuer Domvikar eingeführt.

Regens am Priesterseminar

Nach der Schließung des Seminars als Ausbildungsstätte späterer Geistlicher wurde Peter Göttke zum 1. Juli 2021 als Verantwortlicher für die Priesterausbildung zum Regens des Priesterseminars ernannt. Damit ist er zugleich Pfarrer der Pfarrei des Bischöflichen Klerikalseminars.

Geistlicher Begleiter der KED

In einem feierlichen Gottesdienst in der Kapelle des Elisabethenheims Würzburg wurde Domvikar Regens Peter Göttke, Bischöflich Beauftragter für die Ständigen Diakone, Anfang März 2022 als neuer geistlicher Begleiter der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED) in der Diözese Würzburg eingeführt. [2]

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Insgesamt gibt es in Würzburg sechs Domvikare, die dem Domkapitel zugeordnet sind. Die Domvikare sind laut Statuten des Domkapitels für den Gottesdienst im Dom und für den Dienst im Bischöflichen Ordinariat bestimmt.
  2. Pressestelle Ordinariat Würzburg (POW): „Domvikar Peter Göttke als geistlicher Begleiter der KED eingeführt“ (21. März 2022)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.