Otmar Meuffels

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof Dr. Hans Otmar Meuffels

Prof. Dr. Hans Otmar Meuffels (* 1957 in Tüddern/Selfkant (Nordrhein-Westfalen)) ist Dogmatiker und war Theologieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Übach-Palenberg 1976, studierte Meuffels bis 1983 Katholische Theologie und Philosophie in Bonn und Würzburg. 1984 erhielt er die Priesterweihe in Aachen und war dann vier Jahre als Kaplan im Bistum Aachen tätig. Von 1988 bis 1991 promovierte er bei Prof. Dr. Sándor Gánóczy in Würzburg. Danach habilitierte er sich an der Universität München im Bereich Sakramententheologie.

Professor in Würzburg

Nach einer einjährigen Lehrstuhlvertretung hatte er von 1997 bis zur Emeritierung 2018 die Professur für Dogmatik an der Universität Würzburg inne. Von 2001 bis 2003 war er Dekan der Katholisch-theologischen Fakultät.

Publikationen (Auszug)

  • Wahrheit Gottes – Freiheit des Denkens. Hermann Schell als Impulsgeber für Theologie und Kirche. Gedenkschrift anlässlich seines 150. Geburtstages, hg. von Otmar Meuffels und Rainer Dvorak. 2001

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.