Jakob Speigl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Jakob Speigl

Prälat Prof. Dr. Jakob Speigl (* 22. Februar 1933 in Engelsdorf/Landkreis Amberg-Sulzbach; † 27. November 2023 in Sinzing) war Geistlicher und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Speigl studierte in Rom, wo er am 10. Oktober 1958 zum Priester geweiht wurde. Danach folgte die Promotion zum Doktor der Theologie mit einer Arbeit zur historischen Theologie Ignaz Döllingers. Nach zwei Kaplansjahren in seinem Heimatbistum Regensburg widmete sich Speigl in München ab 1964 seiner Habilitationsschrift. 1969 erhielt er die Lehrbefugnis für Kirchengeschichte des Altertums und Patrologie.

Professor in Würzburg

1972 erhielt er einen Ruf an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Altertums sowie der christlichen Archäologie und Patrologie der Katholisch-Theologischen Fakultät, ein Lehrauftrag, den er bis zu seiner Emeritierung 2001 innehatte. Zahlreiche Publikationen zeugen von seiner intensiven Beschäftigung mit der Geschichte der Kirche, mit den Kirchenvätern und mit den frühen Konzilien. Seit 1972 half er in den Würzburger Dekanaten und im ehemaligen Dekanat Ochsenfurt in der Seelsorge mit.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaften

Prälat Prof. Dr. Jakob Speigl war Mitglieder der W.K.St.V. Unitas-Hetania Würzburg[1]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.