Freiwillige Feuerwehr Hilpertshausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feuerwehrgerätehaus

Die Freiwillige Feuerwehr Hilpertshausen wurde 1899 gegründet und ist eine Ortsteilfeuerwehr der Gemeinde Unterpleichfeld.

Geschichte

Feuerwehrfest mit Fahrzeugübergabe 2023

Am 8. Januar 1899 wurde auf Antrag des königlichen Bezirksamtes die Freiwillige Feuerwehr Hilpertshausen mit 19 Männern gegründet und nur sechs Wochen später Kaspar Straus zum ersten Vorsitzenden gewählt. Eine Besonderheit in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Hilpertshausen war, dass die Wehr am 7. März 1938 aufgelöst und nach dem Zweiten Weltkrieg am 12. Januar 1947 wieder neu aufgestellt wurde. Größere Einsätze in der Vergangenheit waren ein Großbrand nach Blitzeinschlag im September 1957 und der Brand einer Getreidetrocknung.

Fahrzeug

LF 8
LF 8
Löschgruppenfahrzeug 8
Funkrufname: Florian Hilpertshausen 48/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz Vario
Aufbau: Metz
Baujahr: 1989
Das Fahrzeug war vorher bei der Freiwilligen Feuerwehr Burggrumbach und wurde 2023 (ohne Rettungssatz) übernommen.

Siehe auch

Literatur

  • Richard Schraut: 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hilpertshausen bei St. Veit, Chronik 1899 - 1999. Hilpertshausen 1999

Weblinks

Kartenausschnitt

Feuerwehrgerätehaus
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.