Naturdenkmal Bismarcklinde (Hilpertshausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Bismarcklinde ist ein Naturdenkmal im Unterpleichfelder Ortsteil Hilpertshausen.

Standort

Die Bismarcklinde steht südlich der Ortsmitte an der Erbshausener Straße (Kreisstraße WÜ 6). Früher stand die Linde am nördlichen Rand eines kleinen Sees des Seeleinsbaches (heute Brühlochsengraben), der mittlerweile verschwunden ist. [1]

Naturdenkmal

Die Bismarcklinde wurde am 25. März 1938 als Naturdenkmal (ND052) ausgewiesen. [2] Am See wurden damals auch drei Kastanien (ND051) aufgeführt, die heute nicht mehr gelistet sind.

Namensgebung

Denkmäler zu Ehren Ottos von Bismarck entstanden in der Zeit nach 1870/1871, bevorzugt nach seiner Entlassung 1890, zu seinem 80. Geburtstag 1895 oder nach seinem Tode 1898[3] Beispiele in der Stadt Würzburg sind das Bismarckwäldchen 1876-1904 und der Bismarckturm 1905 sowie die Bismarckstraße 1915 (100. Geburtstag). Falls die Bismarcklinde zu Ehren Ottos von Bismarck gepflanzt worden wäre, wäre sie zwischen 120 und 150 Jahre alt. Da die Linde bei der Ausweisung als Naturdenkmal 1938 bereits ein bemerkenswerter Baum gewesen sein muss, ist die Umbenennung eines bereits vorhandenen Baums eine durchaus plausible Möglichkeit.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.