Helmut Weber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildhauer Helmut Weber

Helmut Weber (* 29. Oktober 1924 in Würzburg; † 14. Februar 2012 ebenda) war Steinmetz und akademischer Bildhauer.

Leben und Wirken

In Würzburg aufgewachsen, wurde er nach Beendigung seiner Schulzeit zur Wehrmacht eingezogen. Nach dem Krieg und von schweren Verletzungen genesen, absolvierte er in seiner Heimatstadt ein Steinbildhauerlehre und besuchte anschließend die Kunst- und Handwerkerschule in München und studierte von 1949 bis 1956 an der dortigen Akademie der Bildenden Künste. 1962 bezog er mit seiner Familie ein vom Architekten Walther Kuntz entworfenes Atelierhaus im Abtsleitenweg 4 im Stadtteil Gartenstadt Keesburg in unmittelbarer Nachbarschaft zu Curd Lessig.

Genre

Zu seinen ersten künstlerischen Arbeiten zählte die Restaurierung der Barockaltäre im Würzburger Kiliansdom, sowie eigene Arbeiten, wie der Apostelaltar im Dom, drei Riemenschneider-Skulpturen an der Marienkapelle und 1980 der Brunnen am Kiliansplatz. Im Jahr 1989 schuf er eine monumentale Skulptur des Bistumspatrons, des Hl. Kilian, für den Würzburger Marienberg. Zahlreiche Bildstöcke und Skulpturen von ihm stehen in den Fluren von Unterfranken. Neben den Arbeiten in Stein, bevorzugt in fränkischem Muschelkalk, und Bronze gab es aber auch eine andere Seite Webers in Form seiner Holzschnitte und Keramiken.

Sakrale Werke in Würzburg

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.