Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ochsenfurt-Erlach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ochsenfurt-Erlach ist seit 2005 ein Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Kirchengemeinden Erlach und Ochsenfurt.

Kirchengebäude

Geschichte

1860 gab es in Ochsenfurt rund 50 Protestanten, die von Sommerhausen aus betreut wurden. 1880 wird im im Haus des Konditors Dehner ein „gottesdienstlicher Betsaal" mit 100 Sitzplätzen eingerichtet. 1885 kommt es zu einer Umpfarrung nach Winterhausen als Vikariat und 1893 wird Ochsenfurt zur Filialgemeinde von Winterhausen. 1907 wird Ochsenfurt exponiertes Vikariat mit dem Recht, eigene Kirchenbücher zu führen und am 24. Juli 1921 wird die selbstständige evangelisch-lutherische Pfarrei Ochsenfurt errichtet. 1950 wurde das Vikariat Erlach eingerichtet. 1983 wurde Kaltensondheim/Lkr. Kitzingen aus dem Pfarrverband Erlach herausgelöst und das bestehende Vikariat in eine zweite Pfarrstelle umgewandelt. Zu dieser gehörte ab sofort die Betreuung der Kirchengemeinde Erlach mit Zeubelried. Im Rahmen der Landesstellenplanung 2005 wurde die zweite Pfarrstelle auf die Hälfte gekürzt. Die Johanniskirche in Erlach wird seit 2006 von Pfarrer Thomas Volk mitbetreut, der in Marktbreit/Lkr. Kitzingen ansässig ist. Seit 2014 ist er offiziell zweiter Pfarrer in Ochsenfurt mit halber Stelle.

Gemeindezentrum

In den Jahren 1964/1965 bekam die Gemeinde eigene Gemeinderäume, indem ein Flachbau an die Südseite der Christus-Kirche angefügt wurde. Dessen großer Saal kann durch eine Faltwand zur Kirche hin geöffnet werden.

Pfarrsprengel

Die Kirchengemeinde umfaßt die Stadt Ochsenfurt mit allen Stadtteilen, den Markt Frickenhausen am Main, die Gemeinden Gaukönigshofen und Sonderhofen mit allen Ortsteilen.

Seelsorger (1. Pfarrstelle) (Auszug)

Seelsorger (2. Pfarrstelle) (Auszug)

Pfarrbüro

Pfarrbüro der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ochsenfurt-Erlach
Dr.-Martin-Luther-Straße 24
97199 Ochsenfurt
Telefon: 09331-2384

Öffnungszeiten

  • Mittwoch: 9.00 bis 12.00 Uhr
  • Donnerstag: 15.00 bis 18.00 Uhr

Einordnung

Die Kirchengemeinde gehört zur Regio Süd im Dekanat Würzburg

Siehe auch

Quellen

Festschrift von 2001: „100 Jahre evangelische Christuskirche zu Ochsenfurt"

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.