Deutschhaus-Gymnasium

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Deutschhausgym Logo.jpg

Das Deutschhaus-Gymnasium (früher: Gymnasium am Zeller Berg) ist ein sprachlich-naturwissenschaftliches Gymnasium im Würzburger Mainviertel. Zum Beginn des Schuljahres 2017/18 besuchten 1.027 Schüler das Gymnasium, diese werden von 82 Lehrern unterrichtet.

Kupfer-Glas-Fassade des dreistöckigen Neubaus
Vorderseite in Richtung Zeller Straße

Geschichte

Das früher gelegentlich auch „Landkreis-Gymnasium“ genannte Deutschhaus-Gymnasium wurde 1975 vom Landkreis Würzburg eröffnet – von 1818 bis 1884 befand sich an dieser Stelle die Brauerei Bauch und die Gaststätte Zum Stadtkeller. Zwischen den Jahren 2005 und 2007 wurde das Gebäude unter Leitung der Kreisbaumeisterin Monika Becker generalsaniert. Dabei wurde auch ein markanter, dreistöckiger Neubau mit Kupferverkleidung und Glasfassade errichtet. Ursprünglich sollte die Turnhalle zuletzt saniert werden, doch aufgrund von fehlerhaften Dachträgern, die nach dem Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall vorsorglich untersucht worden waren, wurde die Sanierung der Turnhalle vorgezogen und parallel zu den Arbeiten im Hauptgebäude durchgeführt.

Namensgeber

Der Name ist an den Deutschen Orden angelehnt, der rund 800 Jahre zuvor eine Niederlassung unter der Festung Marienberg betrieb, daran erinnert auch die gegenüber liegende Deutschhauskirche.

Kunstobjekt

Vor dem Gymnasium befindet sich eine Steinplastik des Bildhauers Herbert Spielmann. [1]

Zweige

  • Sprachliches Gymnasium (SG)
  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

Das Unterrichtsprofil unterscheidet sich ab Klasse 6.

Sprachenfolge

  • Die erste Fremdsprache ist einheitlich Englisch.
  • Latein kann ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache gewählt werden, damit stehen beide Zweige offen.
  • Auch Französisch kann ab Klasse 6 als zweite Fremdprache folgen. Dies ist mit einer Festlegung auf den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig verbunden. Im sprachlichen Zweig wird Französisch ab Klasse 8 unterrichtet.
  • Ab Klasse 10 kann die zweite Fremdsprache durch spätbeginnenden Sprachunterricht ersetzt werden. Hier wird auch Italienisch angeboten.

Modellklassen für Begabte / Hochbegabtenförderung

In jeder Jahrgangsstufe gibt es eine Modellklasse zur Förderung besonders begabter SchülerInnen. [2]

Sportklassen

Das Deutschhaus-Gymnasium unterstützt die Würzburg Baskets mit einer Sportklasse, bei der zusätzlich 6 Sportstunden auf dem Stundenplan stehen. Für die „Basketballklassen“ ist Efram Yaman verantwortlich, der zwei Spielzeiten lang selbst bei den Würzburg Baskets aktiv war. Eine weitere Sportklasse gibt es im Bereich Rudern. Das spezifische Sportprofil besteht jeweils ab Klasse 8.

Das Sportgelände des Deutschhaus-Gymnasiums befindet sich im Wallgraben unterhalb des Zeller Tors.

Wahlfächer und AGs

Wahlfächer werden in den Bereichen Sprachen, Musik, Technik und Sport angeboten. Unter anderem:

  • Chinesisch, Italienisch, Russisch, Spanisch
  • Instrumentalkurse, Orchester, Kammerorchester, Band, Bläsergruppe, Chor, Musical
  • Robotik
  • Fußball (Mädchen), Fußball (Jungen, ab Klasse 8), Volleyball (ab Klasse 8), Tanzen, Rudern (Mädchen und Jungen), Basketball (Jungen)

Außerem gibt es in diesen und weiteren Bereichen vielfältige Intensivierungsstunden und Projekte.

Ehrungen und Auszeichnungen

Der Erweiterungsbau wurde 2008 mit dem Antonio-Petrini-Preis für Architektur der Stadt Würzburg ausgezeichnet.

Schulleiter

  • Armin Hackl (1999-2008)
  • Norbert Bauer (2008-2015)
  • Michael Schmitt (seit 2015)

Ehemalige Abiturienten

Ehrungen und Auszeichnungen

Anschrift

Deutschhaus-Gymnasium Würzburg
Zeller Straße 41
97082 Würzburg

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Heinz Michler: Bildung wird in Würzburg großgeschrieben. Von der Lateinschule bis zum modernen Schul- und Bildungswesen: Schwerpunkte einer Entwicklung, in: 15 Jahrhunderte Würzburg, hrsg. v. Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979, S. 298-309, Abb. S. 309b
  2. Information Modellklassen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.