Maximilian Ugrai

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Max Ugrai)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Maximilian Ugrai (* 28. Juli 1995 in Lauda-Königshofen) ist Basketball-Bundesligaspieler.

Leben und Wirken

Seine Kindheit verbrachte er in Heckfeld im Main-Tauber-Kreis. Mit seinem Umzug nach Würzburg besuchte er das Deutschhaus-Gymnasium und erwarb dort auch die allgemeine Hochschulreife.

Sportliche Laufbahn

Der 2,01 m lange Ugrai spielte im Nachwuchsprogramm der s.Oliver Baskets Akademie bereits seit seinem 13. Lebensjahr. Seit der Saison 2011/2012 sammelt er außerdem regelmäßig Spielpraxis bei TAKE-OFF Würzburg. Als 16-Jähriger stieg er 2012 mit dem Farmteam der s.Oliver Baskets in die Regionalliga Südost auf. Ugrai ist somit einer der wenigen eigenen Nachwuchsspieler der Bundesliga-Mannschaft. Der Flügelspieler unterschrieb 2013 seinen ersten Profivertrag bei den s.Oliver Baskets und kam in seiner ersten Saison auf 14 Einsätze in der Beko BBL. In der Saison 2017/18 wechselt er nach Jena.

Sportliche Erfolge

Er hat als Starter bereits mit der deutschen U16- und U18-Auswahl an Europameisterschaften teilgenommen. 2014 war er Co-Kapitän der deutschen U20-Auswahl bei der Europameisterschaft auf Kreta.

Siehe auch

Weblinks