Conradisteg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Conradisteg

Der Conradisteg ist eine Fußgängerbrücke über die Bahnstrecken Würzburg-Treuchtlingen und Würzburg-Stuttgart. Er ermöglicht Fußgängern die Verbindung zwischen Conradistraße / Neubergstraße (Stadtbezirk Sanderau) und Ebertsklinge (Stadtbezirk Frauenland). Die zu überquerende B19 / Kantstraße ist an dieser Stelle mit einer Fußgängerampel versehen.

Namensgeber

Die Brücke ist benannt nach dem deutschen Schriftsteller Hermann Conradi (* 12. Juli 1862 in Jeßnitz (Anhalt) † 8. März 1890 in Würzburg).

Geschichte

Kartenausschnitt mit Conradibrücke (grün) und Bahnübergang Neubergstraße (rot) von 1968
Kartenausschnitt Sanderau mit Conradistraße und Conradibrücke (1978)

Vor dem Bau der Conradibrücke befand sich bis Anfang der 1960er Jahre ein beschrankter Bahnübergang zwischen Neubergstraße und Unterem Neubergweg bzw. Kantstraße. Der Übergang wurde sowohl von Fußgängern, als auch von Fahrzeugen benutzt und war mit einem Bahnwärterhäuschen ausgestattet.

Im Zuge der Elektrifizierung und des Ausbaus der Strecke wurde das Gleisbett deutlich tiefergelegt und statt des Bahnübergangs 150 m weiter südlich zwischen Conradistraße und Ebertsklinge eine Brücke über die Gleise errichtet: Am 3. Januar 1964 wurde die Conradibrücke für den Verkehr freigegeben. Das Überführungsbauwerk kostete 400.000 DM. Es handelte sich um eine Brücke mit einer 7,50 Meter breiten Fahrbahn und jeweils zwei 2,32 Meter breiten Gehsteigen (Gesamtbreite 12,64 Meter). Anfang April 1981 wurde diese Brücke wegen Schäden am Bauwerk total gesperrt und im Mai 1981 abgerissen. Reste der westlichen Brückenrampe und des alten Brückengeländers sind auf der Sanderauer Seite heute noch sichtbar.

Im August 1981 wurde bekanntgegeben, dass die Brücke durch einen Fußgängersteg ersetzt werden soll. Am 26. Oktober 1985 wurde mit den Bauarbeiten des Conradistegs begonnen. Die Fachwerkbrücke wurde nur wenige Wochen später eingeweiht, sie kostete 322.000 DM.

In den Sommerferien 2016 wurde der Bodenbelag des gesamten Stegs erneuert.

Konstruktion

Es handelt sich beim Conradisteg um eine parallelgurtige Fachwerkbrücke [1] aus Stabdreiecken mit einer Spannweite von 31,68 Metern. Das Fachwerk ist gegenwärtig grün lackiert.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Erläuterungen und Hinweise

  1. Ein Fachwerk ist ein Stabwerk aus zug- und druckbeanspruchten Stäben, deren Enden in den Knotenpunkten miteinander verbunden sind. Nähere Informationen bei Wikipedia [1].

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.