St. Bartholomäus (Bergtheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus in Bergtheim

Die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus in Bergtheim liegt mitten im Ort in der Kirchgasse nahe der Bundesstraße 19.

Patrozinium

Die Pfarrkirche ist dem hl. Bartholomäus (* Anfang des 1. Jahrhunderts in Kana, † um 51 (?) in Armenien (?)) geweiht, einem Apostel Jesu und Märtyrer. Er war laut Markusevangelium (Mk 3, 14 - 19) einer der zwölf Jünger Jesu. Patrozinium ist am 24. August.

Geschichte

Die erste Bergtheimer Schule wird 1420 erwähnt und 1422 bekam Bergtheim seinen eigenen Pfarrer.

Die heutige Kirche wurde nach Plänen von Dombaumeister Hans Schädel errichtet. Am 30. August 1964 wurde der lichte Neubau am Fest des Kirchenpatrons St. Bartholomäus durch Bischof Dr. Josef Stangl eingeweiht. Der imposante Kirchenbau, der nach den Leitlinien des II. Vatikanischen Konzils erstellt wurde, weist hin auf das „Zelt Gottes unter den Menschen“.

Innenausstattung

Der Taufstein in der Taufkapelle im Turm trägt die Jahreszahl 1536, die eingemauerte Sakramentsnische weist die Jahreszahl 1605 auf. Das Turmfenster zeigt die sieben Gaben/Feuerzungen (orange-rot) des hl. Geistes, die das Erd-Sündhafte (violett) durchdringen und zum Gnadenstrom (blau) für uns Menschen werden, beginnend im Sakrament der Taufe. Es stammt von dem Würzburger Kunstmaler Curd Lessig, der auch die weitläufigen, bunten Lichtbänder im Innenraum der Kirche gestaltet hat.

Schmuckstück der Kirche ist das im Altarraum hängende Kreuz, das der Bergtheimer Künstler Karl Hornung geschaffen hat. Es zeigt die Einheit des gekreuzigten, auferstandenen und wiederkommenden Herrn. Auch die Tabernakelsäule ist nach seinen Entwürfen gefertigt worden. Ambo und Altar sind aus massivem Muschelkalkstein gestaltet, sodass sich eine sehr schöne Altarinsel in Rautenform mit Priestersitz und Ministrantenbänken ergeben hat.

Die Statuen an der Altarwand Muttergottes mit Kind und hl. Bartholomäus stammen von den Seitenaltären, die drei Figuren an der linken Seitenwand hl. Petrus, Christus Salvator und hl. Paulus vom Hochaltar der früheren Kirche. Sie wurden 1851-1853 von Andreas Halbig aus Würzburg geschaffen. Auch der Kreuzweg an der rechten Seitenwand sowie das Herz-Jesu-Fenster im Scheitel der Altarwand sind aus dem Vorgängerbau.

Bildergalerie

Pfarreisprengel

Die Pfarrei St. Bartholomäus ist für die katholischen Christen der Gemeinde Bergtheim verantwortlich.

Pfarreiengemeinschaft

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus in Bergtheim gehört zur Pfarreiengemeinschaft Volk Gottes an Pleichach und Main. Die Pfarreiengemeinschaft wurde am 15. September 2006 innerhalb des Dekanats Würzburg rechts des Mains errichtet und gehört heute zum Pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück.

Pilgerweg

St. Bartholomäus ist Zwischenstation der Via Romea von Stade nach Rom.

Seelsorger (Auswahl)

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • 40/400 Kirche Bergtheim - 40 Jahre Kirchenneubau • 400 Jahre Echterkirche • Grundsteinlegung. Hrsg.: Arbeitskreis für Heimatgeschichte im nördlichen Landkreis Würzburg e.V., Bergtheim 2004
  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Bergtheim, Nr. D-6-79-117-5

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.