Franz Ignaz Schmitt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz ignaz Schmitt (* 1. September 1776 in Dettelbach) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in Höchberg und Bergtheim.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium erhielt Schmitt am 14. April 1801 die Priesterweihe.

Wallfahrtspfarrer in Höchberg

Zwischen 1814 und 1828 war er Gemeinde- und Wallfahrtspfarrer in Mariä Geburt (Höchberg) und Distrikt-Schulinspektor im Dekanat Heidingsfeld.

Ortspfarrer in Bergtheim

Ab 1829 bis 1839 wirkte er als Gemeindepfarrer in St. Bartholomäus (Bergtheim).

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Richard Bauer: Markt Höchberg - Heimatbuch und Chronik. Hrsg.: Markt Höchberg, 1993, S. 355
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1828, S. 101
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1830, S. 57
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1838, S. 33
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1838, S. 36
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.