Ignaz Straßberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. Ignaz Straßberger (* 8. August 1766 in Würzburg; † 25. Juli 1816 in Bergtheim) war katholischer Geistlicher und zuletzt Seelsorger in Bergtheim.

Geistliche Laufbahn

Straßberger wurde nach dem Studium in Philosophie 1784 promoviert. Am 15. September 1790 wurde er zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in Kronungen und Präfekt am Adeligen Seminar.

Professor in Würzburg

1793 war er Professor der Philosophie am Gymnasium in Würzburg, dann Regens im Adeligen Semiar und Professor für Experimentalphysik. 1798 promovierte er in Theologie, war dann Kapitular in Stift Haug und nach der Auflösung des Stifts ab 1802 Regens.

Seelsorger in Bergtheim

Zwischen 1807 und seinem Ableben wirkte er als Ortsgeistlicher in St. Bartholomäus (Bergtheim).

Siehe auch

Quellen

  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 262
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg, Nr. 710
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.