Martin Gedig

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martin Gedig (* 1930 in Allenstein/Ermland; † 30. Juni 2011 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in Bergtheim.

Geistliche Laufbahn

Der Päpstliche Nuntius Dr. Aloys Muench weihte ihn am 21. Juli 1957 in der Würzburger Seminarkirche St. Michael zum Priester. Danach war Gedig zunächst mit Aushilfen in der Seelsorge betraut, ehe er 1958 seine erste Kaplansstelle in Aschaffenburg antrat. Ab 1962 war Gedig Präfekt am Kilianeum und wurde 1968 Religionslehrer am Matthias-Grünewald-Gymnasium.

Seelsorger in Bergtheim

1969 übernahm er zunächst als Kooperator, ab 1970 als Pfarrer die Pfarrei St. Bartholomäus (Bergtheim), wobei er zeitweise auch die Gemeinden in Oberpleichfeld und Dipbach mitbetreute. Seit 2000 war Gedig im Ruhestand, den er zunächst in Maidbronn, ab 2004 im Seniorenstift des Juliusspitals in Würzburg verbrachte.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.