Binsachgraben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Binsachgraben kurz vor Püssensheim

Der Binsachgraben ist ein rechter Zufluss des Dettelbachs in der Gemarkung Prosselsheim im Landkreis Würzburg.

Verlauf

Der Binsachgraben hat seinen Ursprung zwischen Seligenstadt und Prosselsheim. Er unterquert zunächst die Staatsstraße 2260 sowie die Mainschleifenbahn und fließt dann parallel zur Bahnstrecke Würzburg-Bamberg nach Norden. Nach der Unterquerung der Kreisstraße WÜ 3 [1] liegt rechts ein „kleiner Tümpel“, [2] vermutlich der Nägelsee, da der Binsachgraben im weiteren parallel zum „Nägelseegrabenweg“ in Richtung Nordosten verläuft. Nach etwa 3,5 km Gesamtlänge mündet der Binsachgraben südlich von Püssensheim in den Dettelbach.

Namensgebung

Der Binsachgraben ist nach der alten Flurlage „Pinzach“ südwestlich von Püssensheim benannt.

„Lieblingsplatz“ der Gemeinde Prosselsheim

„Lieblingsplatz“ im Prosselsheimer OT Püssensheim mit Fahrradwegen

Im Jahr 2022 feierte der Landkreis Würzburg sein 50-jähriges Bestehen. Der Wunsch nach einer bleibenden Erinnerung an den runden Geburtstag war der Ursprung der „Lieblingsplätze“, die in allen 52 Landkreis-Gemeinden entstanden sind. Die Gemeinde Prosselsheim wählte dafür eine Wiese am Binsachgraben im Ortsteil Püssensheim an der Gabelung der Fahrradwege Püssensheim - Prosselsheim - Oberpleichfeld.

Siehe auch

Anmerkungen und Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.