DenkOrt Deportationen Gaukönigshofen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

DenkOrt Deportationen in Gaukönigshofen

Der DenkOrt Deportationen Gaukönigshofen erinnert an die vertriebenen und ermordeten Jüdinnen und Juden der Gemeinde Gaukönigshofen im Ochsenfurter Gau.

Lage

Der DenkOrt befindet sich an der Ecke der nördlichen Stirnseite des ehemaligen Bahnhofs der Gaubahn und liegt direkt am Gaubahn-Radweg.

Beschreibung

Koffer des DenkOrts Deportationen Gaukönigshofen am DenkOrt Deportationen in Würzburg

Der vom Wolkshäuser Bildhauer Reinhard Kraft gestaltete steinerne Koffer aus Mooser Kalkstein ist ein Spiegelstückkoffer zum DenkOrt Deportationen 1941-1944 auf dem Vorplatz des Würzburger Hauptbahnhofs. Neben dem Koffer auf dem zentralen unterfränkischen Mahnmal, steht das identische Gepäckstück in der Gemeinde Gaukönigshofen. Dieser Zwilling bildet in den Gemeinden, so auch in Gaukönigshofen, einen eigenen „kleinen“ „DenkOrt“.

Im Jahr 2021 wurde der DenkOrt um einen Kinderkoffer, ebenfalls geschaffen von Reinhard Kraft, erweitert, um der Erinnerungsstätte noch mehr Ausdruck zu verleihen. [1]

In etlichen Gemeinden des Landkreises Würzburg sind in den vergangenen Jahren solche DenkOrte entstanden, die an die Deportation jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger in die Vernichtungslager des NS-Regimes erinnern. Sie stehen in Verbindung mit dem zentralen DenkOrt Deportationen 1941-1944 vor dem Würzburger Hauptbahnhof, wo auch des Gegenstück eines Koffers aus Gaukönigshofen seinen Platz gefunden hat.

Geschichte

1932/1933 lebten in Gaukönigshofen 53 jüdische Bürgerinnen und Bürger. Sie wurden durch den NS-Staat und seine Anhänger beraubt, vertrieben, deportiert und ermordet. Kaum jemand kam ihnen zu Hilfe. 29 Jüdinnen und Juden aus Gaukönigshofen bestiegen am Bahnhof den Zug in die Durchgangs- und Vernichtungslager in Kitzingen und Würzburg. Niemand von ihnen überlebte.

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.