Trinitatiskirche

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-63-000-678)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evangelisch-Lutherische Trinitatiskirche in Rottenbauer
Innenraum der Trinitatiskirche

Die Trinitatiskirche ist das Gotteshaus für die evangelisch-lutherischen Christen im Stadtbezirk Rottenbauer.

Namensgeber[Bearbeiten]

Namensgeber ist der lateinische Begriff der Dreifaltigkeit.

Geschichte[Bearbeiten]

Die heute evangelisch-lutherische Trinitatiskirche in Rottenbauer wurde von 1490 bis 1493 zunächst als katholische Kirche durch das Geschlecht der Reichsfreiherren Wolfskeel erbaut. Vor dieser Zeit wird jedoch schon eine Kirche im Alten Schloss erwähnt.

Konfessionswechsel[Bearbeiten]

Zwischen 1570 und 1581 treten die Reichsfreiherren Jakob und Hans von Wolfskeel in Rottenbauer mit der ganzen Gemeinde zur Reformation über. Es galt der Grundsatz: „cuius regio, eius religio“. Die Herren bestimmten die Konfession ihrer Untertanen. 1580 fand der erste evangelische Gottesdienst statt. Gut 100 Jahre später kehrt einer ihrer Nachfahren, Hans Christof senior von Wolfskeel, in zur römisch-katholischen Kirche zurück. Von dieser Zeit an wuchs die katholische Bevölkerung Rottenbauers stetig an und übertraf bald die Zahl der Evangelischen.

Im Jahr 1804 starb die Linie der Wolfskeels in Rottenbauer aus. Das Gut wurde verkauft und ist heute in Privatbesitz. 1809 wurde in Rottenbauer eine eigene katholische Kuratie errichtet, die 1834 nach dem Bau der katholischen Kirche St. Josef zur Pfarrei erhoben wurde. Die Trinitatiskirche wurde 1874 aufwändig saniert.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

„Evang.-Luth. Pfarrkirche, Saalbau mit fluchtendem Dreiseitchor, seitlicher quadratischer Turm mit Pyramidendach, Putzmauerwerk mit Sandsteinmaßwerkfenstern, spätgotisch, 1490-94, Erweiterung Ende 16. Jh.; mit Ausstattung; Grabplatten an der Außenwand, Sandstein, Renaissance, 16./17. Jh.“

Bildergalerie[Bearbeiten]

Anschrift[Bearbeiten]

Trinitatiskirche
Unterer Kirchplatz 1
97084 Würzburg

Gottesdienste[Bearbeiten]

  • Sonntag 9.15 Uhr

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …