Mainfranken-Thüringen-Express

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fahrzielanzeige „RE 7 Würzburg Hbf“ auf der Seite eines Dieseltriebwagens BR 612 in Würzburg Hbf
Zugteil RE 57 aus Bad Kissingen in Würzburg Hbf

Der Mainfranken-Thüringen-Express ist ein Regional-Express-Zuglauf zwischen der unterfränkischen Regierungsbezirkshauptstadt Würzburg und der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt.

Streckengeschichte

Der erste durchgehende Zug zwischen Würzburg und Erfurt fuhr 1884 als der Bayerische Bahnhof in Meiningen, ein Kopfbahnhof neben dem Durchgangsbahnhof der Werra-Bahn, durch ein Verbindungsgleis zwischen Ritschenhausen und Grimmenthal umfahren werden konnte. Der erste Streckenabschnitt nach Schweinfurt ist Teil der Ludwigs-West-Bahn, der bereits 1854 in Betrieb genommen wurde. Die Strecke bis zur bayerischen Landesgrenze wurde zwischen 1908 und 1913 zweigleisig bis Ritschenhausen ausgebaut und war Teil der Fernzugverbindung von Stuttgart nach Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde durch die deutsche Teilung die Strecke zwischen Mühlfeld und Rentwertshausen durch die Zonengrenze unterbrochen. Das zweite Gleis wurde aufgrund des weggefallenen Durchgangsverkehrs nicht mehr benötigt und zwischen 1947 und 1950 abgebaut. Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurde die Strecke am 28. August 1991 wieder in Betrieb genommen, zunächst mit täglich drei durchgehenden Zugpaaren. Bis zur Schließung des Bahnhofs in Oberhof im Dezember 2017 wurde dieser bei jeder Fahrt bedient.

Verkehrsbedeutung

Neben der Bedienung von mindesten zehn Zwischenhalten in Südthüringen und der Region Main-Rhön verbindet er die neue ICE-Strecke Berlin-München mit der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg. Zwischen Würzburg Hauptbahnhof und Schweinfurt Hauptbahnhof gibt es keinen Zwischenhalt.

Zugangebot

Bei der Deutschen Bahn wird der Mainfranken-Thüringen-Express als Regional-Express-Linie RE 7 geführt. Er verbindet mit acht Zugpaaren täglich im Zwei-Stunden-Takt den Hauptbahnhof Würzburg mit der thüringischen Landeshauptstadt. Für die 207 km lange Strecke benötigt der Triebwagenzug mit Neigetechnik der Baureihe BR 612 mit maximal 160 km/h zwei Stunden und 20 Minuten. Zwischen Würzburg und Ebenhausen (Unterfranken) fährt der Zug als dreiteilige Triebwagengarnitur zusammen mit dem Regional-Express RE 57 nach Bad Kissingen.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Oben Thüringen: Erfurt bis Rentwertshausen; Unten Bayern (Mainfranken): Mellrichstadt bis Würzburg

Die Karte wird geladen …
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.