Weingut Mönchshof (Kleinochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mönchshof Logo.jpg

Das Weingut Mönchshof ist ein familiengeführter Winzerbetrieb im Ochsenfurter Stadtteil Kleinochsenfurt.

Geschichte

In Kleinochsenfurt, wo 735 die ersten Reben in Franken gepflanzt wurden, pflegt man heute wieder den Weinbau. Die Winzerfamilie Roth, seit 1750 in Kleinochsenfurt ansässig, widmet sich neben der Landwirtschaft dem Weinbau. Haus und Hof der Familie Roth stehen auf historischem Boden. An dieser Stelle lag der Fronhof des Edlen Diemar von Röttingen. Im Jahre 1103 schenkte Diemar den Fronhof und die Fähre über den Main dem Benediktinerkloster Hirsau. Von dort kam der Grundbesitz an die Zisterze Ebrach.

Namensgeber

In einem Ebracher Zinsbuch von 1665 erscheint für den Klosterhof der Name Mönchshof. Aus diesem Grunde trägt das Weingut der Familie Roth den Namen Mönchshof.

Weinlagen

Im Weinbaubetrieb der Familie Roth werden die Trauben aus der Lage Kleinochsenfurter Herrenberg gekeltert.

Rebsorten

Weißweine

Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Bacchus, Kerner, Scheurebe, Weißburgunder

Rotweine

Domina, Spätburgunder

Kontakt

Weingut Mönchshof
Hugo Roth
Kleinochsenfurter Straße 62
97199 Ochsenfurt
Telefon: 09331-20605

Öffnungszeiten

  • Montag - Samstag: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Kleinochsenfurt/Gh. Weißes Lamm


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.