Ottmar von Angerer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ottmar Ritter von Angerer

Prof. Dr. Ottmar Ritter von Angerer (* 16. September 1850 in Geisfeld/Ofr.; † 12. Januar 1918 in München) war Chirurg und Universitätsprofessor.

Familiäre Zusammenhänge

Seine beiden Söhne waren der Physiker Lorenz Ludwig Maximilian Ernst von Angerer und der Mediziner Karl Benno Friedrich von Angerer.

Leben und Wirken

Angerer studierte an der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach dem Studium durchlief er bei Wenzel von Linhart und Ernst von Bergmann am Juliusspital die Fachausbildung zum Chirurgen. 1879 habilitierte er sich.

Hochschullehrer in München

1890 folgte er dem Ruf der Universität München auf den Lehrstuhl für Chirurgie. Prinzregent Luitpold von Bayern und König Ludwig III. von Bayern machten ihn zu ihrem Leibarzt.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der Wundinfektion, sowie der Hirn- und der Bauchchirurgie.

Militärische Laufbahn

Mit dem Rang als Generalmajor war Angerer Generalarzt à la suite der Bayerischen Armee, der er auch als Beratender Chirurg diente.

Ehrenamtliches Engagement

Er initiierte die Gründung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen und leitete ihre ersten vier Tagungen. 1913 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.

Mitgliedschaft

1869 wurde er Mitglied des Corps Moenania Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Magnus Schmid, "Angerer, Ottmar Ritter von" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 292 Online-Version
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.