Main-Donau-Bodensee-Weg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

HW4.PNG

Der Main-Donau-Bodensee-Weg ist der Hauptwanderweg 4 des Schwäbischen Albvereins. Mit einer Gesamtlänge von 420 Kilometern führt er von Würzburg am Main über Ulm an der Donau bis nach Friedrichshafen am Bodensee.

Geschichte

In Teilen folgt der Wanderweg von Würzburg bis Ulm der alten Pilgerroute des Fränkisch-Schwäbischer Jakobsweg. Der Weg führt zu Beginn auf den Spuren von Tilman Riemenschneider, am Ende entlang der oberschwäbischen Barockstraße.

Kennzeichnung

Der Weg ist, nach dem Schema der Hauptwanderwege des Schwäbischen Albvereins, mit einem roten Querbalken auf weißem Hintergrund markiert. Meist, aber nicht immer, findet sich die Bezeichnung „HW 4“ in schwarzer Farbe unter- oder oberhalb des Balkens.

Verlauf in Stadt und Landkreis

Der Main-Donau-Bodensee-Weg beginnt in Würzburg am Main-Wanderweg an der Alten Mainbrücke und folgt zunächst dem rechten Flussufer über Randersacker, Eibelstadt, Sommerhausen bis Kleinochsenfurt. Hier wird der Main nach Ochsenfurt überquert und der Weg führt durch das Thierbachtal über Tückelhausen, Kaltenhof, Hopferstadt und einem kurzen Wegstück über das mittelfränkische Gülchsheim via Oellingen nach Aub. Über die Landesgrenze vor Waldmannshofen erreicht er die Tauber bei Creglingen in Baden-Württemberg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.