Josef Balduin Kittel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Josef Balduin Kittel

Dr. Josef Balduin Kittel (* 25. April 1869 in Obernburg; † 25. März 1929 in Würzburg) war Jurist, Verbandsgeschäftsführer und Fachbuchautor.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums studierte und promovierte er in Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Neben seinem Beruf als Syndikus der Handelskammer in Würzburg zwischen 1893 und 1916 war er ab 1901 als Geschäftsführer des Weinhandelsverbandes tätig. Auf sein Betreiben wurden 1905 Weinhandelsverband und der Fränkische Weinbauverband als Fränkischer Weinbauverband zusammengeschlossen. Mit Denkschriften und Vorträgen versuchte er die unterfränkische Wirtschaft zu fördern. 1913 ließ er sich in der Leistenstraße ein Landhaus errichten.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Er war von 1910 bis 1929 Schriftführer des Verschönerungsvereins Würzburg.

Publikationen

Kittel ist der Autor mehrerer Bücher über fränkische Kultur und Weinbau.

  • J. B. Kittel (Hrsg.): Die preußische Hegemonie; Eine Studie zum Verfassungsrecht des Deutschen Reichs. Schweitzer, München 1896
  • J. B. Kittel: Die deutschen Weinzölle. Mainz 1901
  • J. B. Kittel: Das Buch vom Frankenwein. Kgl. Universitätsdruckerei Stürtz, Würzburg 1905

Posthume Würdigung

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.