Fränkischer Weinbauverband e.V.

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fränkischer Weinbauverband

Der Fränkischer Weinbauverband e.V. ist die berufsständische Interessensvertretung fränkischer Winzerinnen und Winzer.

Geschichte

Der Weinbauverband wurde am 29. Mai 1836 gegründet und ist die berufsständische Vertretung der fränkischen Winzerinnen und Winzer. Er soll den fränkischen Weinbau fördern und die gemeinsamen Interessen der fränkischen Weinerzeuger gegenüber allen politischen und behördlichen Ebenen zu vertreten. Mehrmals im Jahr führt der Fränkische Weinbauverband heute Verkostungen im Rahmen der Fränkischen Weinprämierung durch.

Aktivitäten

Mehrmals jährlich finden Verkostungen im Rahmen der Fränkischen Weinprämierung statt.

Haus des Frankenweins

Domizil des Verbandes ist das Haus des Frankenweins, das schon an verschiedenen Orten der Stadt beheimatet war, so beispielsweise im Alten Kranen am Main.

Präsidenten

Zusammenarbeit

Sehr eng ist die Zusammenarbeit mit der Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH, die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation der fränkischen Weinwirtschaft, die im Haus des Frankenweins unter dem gleichen Dach residiert.

Kontakt

Fränkischer Weinbauverband e.V.
Hertzstraße 12
97076 Würzburg
Telefon: 0931 - 39011-0
Telefax: 0931 - 39011-55
E-Mail: kontakt@haus-des-frankenweins.de

Siehe auch

Weblinks