Scheuermann Natursteinwerk

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Scheuermann Natursteinwerk

Das Scheuermann Natursteinwerk (offiziell: Scheuermann GmbH & Co., Natursteingewinnung KG ) ist ein führender Anbieter von Erzeugnissen aus heimischem Naturstein in Kleinrinderfeld.

Geschichte

Gründung und Familiengeschichte

Firmengründer Johann Scheuermann mit Ehefrau Augusta und Sohn Arthur

Am 1. Juli 1920 wurde von dem Fuhrmann Johann Scheuermann (* 1. Februar 1896 in Kleinrinderfeld) die Firma Scheuermann gegründet. Der Firmengründer wohnte zu diesem Zeitpunkt mit seiner Ehefrau Augusta, geborene Dürr, in der Geroldshäuser Straße 122 in Kleinrinderfeld. Die Firma war ein reines Fuhrunternehmen. Am 22. Januar 1925 wurde der einzige Nachkomme Arthur Scheuermann geboren. Laut Gesellschaftsvertrag vom 3. Mai 1949 trat Arthur Scheuermann ab diesem Datum in die Firma ein, die dann „Firma Johann Scheuermann & Sohn“ hieß.

Bereits ab 11. April 1939 bis 9. Juni 1942 ging Arthur Scheuermann bei der Firma Heinrich Rotthäuser, Büssing-Vertretung in Heidingsfeld, in die Lehre und erlernte dort das Kraftfahrzeug-Handwerk. Am 26. September 1942 legte er vor dem Gesellenprüfungsausschuss der Innung des Kraftfahrzeughandwerks in Würzburg die Gesellenprüfung ab. Am 23. Juli 1945 heiratete Arthur Scheuermann und lebte mit seiner Ehefrau Anna, geborene Funk, ebenfalls in der Geroldshäuser Straße 122. Dort wuchsen auch die aus der Ehe hervorgegangenen drei Söhne auf. Am 23. September 1945 wurde der erste Sohn Johann geboren, der später den Lehrerberuf ergriff; am 16. Juli 1947 der zweite Sohn Alfred, der wenige Tage nach seiner Geburt starb; am 16. September 1950 der dritte Sohn Martin, der nach der Maschinenbauschule in Würzburg am Polytechnikum in Schweinfurt mit dem Ingenieur für Maschinenbau abschloss; und am 12. April 1956 der letzte Sohn Peter, der in Münsterschwarzach eine Lehre als Landmaschinenbaumechaniker absolvierte.

Am 2. September 1965 starb der Firmengründer Johann Scheuermann. Seine Ehefrau trat als Gesellschafterin in die Firma ein. Am 5. Februar starb Frau Augusta Scheuermann und ihr Sohn Arthur führte das Unternehmen alleine weiter. Ab 4. Juli 1989 traten Martin und Peter in die Firma als Gesellschafter ein. Das Unternehmen heißt ab diesem Zeitpunkt bis heute „Scheuermann GmbH & Co., Natursteingewinnung“.

Das Fuhrunternehmen Scheuermann

Über viele Jahre hinweg war das Unternehmen ein reiner Transportbetrieb. Zu Beginn der 1920er Jahre wurden Holz zu den Sägewerken und Steine von den Steinwerken zu den Steinbrüchen transportiert. 1928 wurde der erste gebauchte, vollgummibereifte LKW mit Kraftübertragung durch Kettenglieder und von einem Benzinmotor angetrieben gekauft, 1930 folgte ein Sechszylinder Büssing von der Büssing NAG (Nutzfahrzeuge AG), 1936 ein Diesel LKW, ebenfalls von Büssing. In diesem Jahren wurden vor allem für Flugplätze und für den Straßenbau Steine transportiert. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Fahrzeuge in die Faulenbergkaserne eingezogen und dem Fuhrbetrieb wurde eine gebrauchter LKW zugeteilt, der auf Holzgasbetrieb umgestellt wurde und nach dem Krieg wieder als Diesel betrieben wurde.

Nach Ende des Krieges wurden in der eigenen kleinen Werkstatt aus drei gebrauchten Militärfahrzeugen zwei funktionstüchtige LKW zusammengebastelt, die auch jeweils mit einem Kipperaufbau versehen wurden. Für die Firma begann eine sehr arbeitsintensive Phase. Wasserbausteine für die Rhein-Main-Donau AG, die den Main zur Großschiffahrtsstraße ausbaute, wurden in der Regel von Hand aufgeladen. Viele Männer der Gemeinde waren häufig schon in der Nacht mit Ladearbeiten beschäftigt. Auch Frauen waren von solchen Arbeiten nicht ausgeschlossen. Sie luden mit der Hand die leichteren Rolliersteine. 1955 wurde der erste Fernverkehrlastzug erworben. Fernverkehr wurde bis zum Jahre 1970 betrieben.

Strukturwandel - Steingewinnung, Steinverarbeitung

Im Februar 1958 wurde die erste CAT Laderaupe 955 C aus USA im Holzhafen von Bremen abgeholt. Dies war der Beginn von Erd- und Abraumarbeiten und damit eines entscheidenden Strukturwandels. 1964 wurden vier gebrauchte US Militärfahrzeuge (REOS) mit Benzinmotoren angeschafft, die für Abraumarbeiten eingesetzt wurden. 1966 erfolgte der Kauf des ersten Radladers CAT 988. Zu diesem Zeitpunkt besaß die Firma zusätzlich vier Laderaupen, sechs LKW und einen Fernverkehrszug.

1961 wurde der erste Steinbruch erworben, eigene Steine gebrochen und am 7. September 1970 das Steinsägewerk Heinrich Fischer mit Nebengebäuden und Steinbruch gekauft. Der Umbruch vollzog sich. Den Abräum- und Ausbrecharbeiten für die Kirchheimer Naturwerksteinindustrie folgte der Ausbau eines eigenen Naturwerksteinbetriebes, der heute modern ausgerüstet ist und neben Muschelkalksteinbrüchen auch Sandsteinbrüche von beachtlichem Umfang erworben hat. Heute besitzt die Firma Muschelkalksteinbrüche in Kirchheim, Moos und Gützingen sowie Sandsteinbrüche in den Gemarkungen von Eichenbühl (Roter Sandstein), Obersulzbach (Gelb-grüner Sandstein) und Kleinziegenfeld (Dolomit). Die Eröffnung und der Erwerb weiterer Steinbrüche und Werke macht die Firma Scheuermann heute zu einem der führenden Anbieter von Erzeugnissen aus heimischem Naturstein.

Produktportfolio

Gruppenfoto der Firma Scheuermann Natursteinwerk

Unter Einhaltung strenger Umweltschutzauflagen werden die hochwertigen Werkstein-Rohblöcke aus dem Felsmassiv gelöst. Hierbei kommen modernste Abbaumaschinen, wie Radlader, Bohrgeräte, sowie Schrämm- und Seilsägen zum Einsatz. Die Verarbeitung findet im Werk in Kleinrinderfeld statt. Hier werden die Rohsteine zu den verschiedensten Naturbaustoffen weiterverarbeitet. Mit modernen Hydraulikspaltmaschinen produziert die Firma Scheuermann Mauer- und Quadersteine in allen technisch machbaren Größen und Formaten.

In der firmeneigenen Sägerei werden die Werksteine zu Platten oder Massivstücken weiterverarbeitet. Hier erhalten sie auch die gewünschte Oberflächenbearbeitung – wunschgemäß und auf den Anwendungszweck abgestimmt. Die steinmetzmäßige Endbearbeitung findet ebenfalls hier statt.

Mit ihrem eigenen Fuhrpark deckt das Unternehmen nicht nur den Werksverkehr, also den Transport von Rohblöcken und Erdarbeiten ab, sondern kann auch die fertigen Produkte an seine Kunden ausliefern.

► Produktübersicht

Anschrift

Scheuermann GmbH & Co., Natursteingewinnung KG
Maisenbacher Straße 3
97271 Kleinrinderfeld
Telefon: 09366 - 9070-0
Telefax: 09366 - 9070-70
E-Mail: info@scheuermann-naturstein.de

Siehe auch

Quellen

  • Broschüre: 75 Jahre Scheuermann Kleinrinderfeld 1920 -1995 (zur Verfügung gestellt von Philipp Scheuermann)

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.