Rainer Binz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Csaba Béke jun. und Rainer Binz (v.l.) bei der Verleihung der Kulturmedaille der Stadt Würzburg am 25. Oktober 2019 (© Angelika Cronauer)

Rainer Binz (* 3. April 1954 in Würzburg) ist Regisseur, Schauspieler und war Intendant im Theater Chambinzky.

Leben und Wirken

Aufgewachsen ist Rainer Binz in Würzburg Theaterstraße 22, Ludwigstraße 16, Bismarckstraße 15, Beim Grafeneckart 13 und in Gerbrunn, Gartenweg 7. Er besuchte folgende Schulen: Zentralschule, Pleicher Schule, Hauger Schule, Internat musisches Jugenddorf-Christopherus-Gymnasium Altensteig (Schwarzwald), Röntgen-Gymnasium Würzburg, Schönborn-Gymnasium Würzburg. 1981 eröffnete er das Café Theater Augustin in der Karmelitenstraße, wo in einem Jahr bereits über 70 Kleinkunst- bzw. Theatervorstellungen auf einer winzigen Bühne stattfanden.

Theaterimpressario und Intendant

Am 27. September 1983 eröffnete er das Privattheater mit ansgeschlossenem Gastronomieangebot in der Valentin-Becker-Straße 2 in den Räumen der ehemaligen Tanzschule Marchart. 2010 eröffnete das Theater im Keller des Hauses eine zweite, kleinere Kammerbühne. Als Theaterimpressario brachte er Eigenproduktionen von Klassik bis Kabarett und Live-Musik von Jazz bis Rock auf die Bühne. Im Foyer bietet er ein Forum für Ausstellungen regionaler Künstler. 2013 eröffnete im Keller des Hauses eine zweite, kleinere Kammerbühne. Der gastronomische Bereich war zunächst unter der Leitung seines Mitinhaber Franz Gerhold und danach zwischen 2000 und 2015 bei dem Wirtepaar Anna Weigel und Zeph Sienknecht. Zum 30. Juli 2018 ist er als Intendant ausgeschieden und übergab die Leitung an Csaba Béke.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Nikola Treutlein/Katharina Hitz: Würzburg genießen und entdecken. Südwest-Verlag, München 1996, S. 30, ISBN: 3-517-01821-X

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.