Café Theater Augustin

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Annonce des Café Theater Augustin um 1983

Das Café Theater Augustin war ein Kaffeehaus alter Wiener Schule im Stadtbezirk Altstadt.

Lage

Der Gastronomiebetrieb befand sich in der Karmelitenstraße an der Ecke zur Bronnbachergasse.

Geschichte

Das 1981 von Rainer Binz eröffnete Café Theater war gekennzeichnet durch dampfenden Kaffee und gedämpfte Musik. Ebenso fand man dort eine Auswahl an Tages- und Kulturzeitschriften.

Ambiente und Publikum

Nostalgische Stühle und Tische, eine kleine Bühne und Wandmalereien vermittelten einen Hauch von Gemütlichkeit. Die kleine Bühne mit Klavier zeugte von kulturellem Angebot. Für Straßenmusikanten war das Augustin eine gute Adresse, denn hier durften sie ungeniert die Gitarre zupfen oder in die Tasten hauen. Pantomimen, Kabaretts und Literaten fanden auf der Bühne immer ein interessiertes Auge oder Ohr. Kleine Theatergruppen konnten sich hier profilieren, durften probieren, wie ihr Programm beim Publikum ankam.

Quellen

  • Würzburg bei Tag und bei Nacht. Geßner, Meyer & Redlich Verlag, 1983, S. 42 ff.

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …