Matthias-Ehrenfried-Straße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Matthias-Ehrenfried-Straße  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074
Bus: Buslinie 6

Straßenverlauf

Die Matthias-Ehrenfried-Straße im Stadtteil Gartenstadt Keesburg ist ab der Einmündung Cronthalstraße die Verlängerung der Sanderrothstraße und verläuft in südlicher Richtung bis zum Buswendeplatz Hans-Löffler-Straße.

Namensgeber

Matthias Ehrenfried (* 3. August 1871 in Absberg; † 30. Mai 1948 in Rimpar) war Bischof von Würzburg von 1924 bis 1948. Er wurde als „Widerstandsbischof“ gegen das NS-Regime bekannt. [1]

Besondere Merkmale

  • Die komplette Matthias-Ehrenfried-Straße ist 30-Zone und wird von der Buslinie 6 durchfahren.

Einrichtungen

  • Pfarramt und Bibliothek St. Alfons (Matthias-Ehrenfried-Str. 2)

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: St.-Alfons-Kirche, Hans-Löffler-Straße


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977, Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 130

Angrenzende Straßen

Westlich verzweigt der Mittlere Neubergweg, östlich die Fröbelstraße und die Stegerwaldstraße.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.