Gewerbegebiet Alte Landstraße (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hauptverwaltung von S.Oliver in Rottendorf

Das Gewerbegebiet Alte Landstraße liegt östlich von Rottendorf jenseits der Bahnanlagen.

Beschreibung

Durch die zentrale, verkehrsgünstige Lage ist Rottendorf heute mit knapp 4.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten der größte Gewerbestandort im Landkreis Würzburg. Seit Ausweisung des ersten Gewerbegebietes Anfang der sechziger Jahre hat die Gemeinde die gewerblichen Bauflächen immer wieder erweitert damit die vorhandenen Firmen expandieren und neue Betriebe angesiedelt werden konnten. Heute stehen rund 52 ha gewerbliche Bauflächen zur Verfügung. Im Nordosten steht das neu erschlossene Gewerbegebiet Sauleite an der Weiterführung des Ostrings zur Verfügung.

Namensgeber

Namensgeber ist die Alte Landstraße, Teil der Handelsstraße von Wien nach Frankfurt am Main, die hier im Landleitetal nach ihrer Neutrassierung auf Betreiben von Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim ab 1769 verlief.

Lage

Das Areal liegt zwischen der Bundesstraße 8 und der Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg.

Infrastruktur und Ansiedelungsgründe

Straßen im Industriegebiet

Einrichtungen

Angesiedelte Unternehmen

Ehemalige Unternehmen

ÖPNV


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.