Salamander

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Salamander-Logo
Ehemaliges Schuhfachgeschäft Salamander in der Schönbornstraße 2

Salamander war ein Filialfachgeschäft für Schuhmode im Stadtbezirk Altstadt und in Rottendorf.

Geschichte

Lurchi Logo.jpg

1887 macht sich Jakob Sigle als Schuhmacher in Kornwestheim bei Stuttgart selbstständig. 1893 nimmt er den Handlungsreisenden in Lederwaren, Max Levi, als Teilhaber auf und firmiert unter J. Sigle & Cie. Ab 1897 betreiben sie bereits eine vierstöckige Schusterwerkstatt. Die Wort- und Bildmarke Salamander wurde 1904 eingetragen und nach dem Patenteintraag eine große Schuhfabrik in Kornwestheim eröffnet. Bereits 1909 gab es 26 Verkaufsfilialen. Nach dem Tod von Max Levi wurde 1930 das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Nach dem Zweiten Weltkrieg produzierte das Unternehmen ab 1946 wieder und begann 1949 mit der Herstellung von Kinderschuhen. Während des Schuhkaufs eroberten Lurchi und seine Freunde die Kinderherzen. Salamander gilt heute als führender europäischer Schuhfilialist. Die deutschen Filialen der Salamander GmbH & Co. KG werden seit 1. Juni 2009 von der Klausner-Gruppe aus Wuppertal geführt. Die Salamander GmbH mit Sitz in Langenfeld bei Düsseldorf obliegt heute die Markenrechteverwertung von Salamander und Lurchi, dem Feuersalamander des Zeichners Heinz Schubel, dem Werbeträger des Unternehmens und Comicfigut der 1950er bis 1970er Jahre. 2003 wurde das Unternehmen an die Garant Schuh + Mode AG-Verbund weiterverkauft, der ein Jahr später in Insolvenz ging. Damit endete die firmeneigene Schuhproduktion. Am 1. April 2005 erfolgte die Übernahme der Salamander-Gruppe durch EganaGoldpfeil und 2008 wurde der Firmensitz zur EganaGoldpfeil Holding nach Offenbach am Main verlegt, kurz vor Konkurs der Holding. 2009 wurden die Markenrechte vom Schuhhersteller und -händler Ara AG aus Langenfeld/Rhein übernommen.

Im Dezember 2022 kam es zur Insolvenz und sowohl Klauser GmbH & Co. KG als auch Salamander Deutschland GmbH & Co. KG stellten beim Amtsgericht Wuppertal Anträge auf die Einleitung eines Schutzschirmverfahrens. Ziel dieses Verfahrens war es, dass sich das betroffene Unternehmen aus eigener Kraft saniert. Die Geschäftsleitung behielt dabei die Kontrolle, wurde aber von externen Sanierungsexperten beraten. Betroffen waren davon bundesweit 93 Filialen.

Filiale Rottendorf

2013 wurde die Filiale im Gewerbegebiet Alte Landstraße in Rottendorf eröffnet; Ende Oktober 2022 wurde sie geschlossen.

Schließung der Salamander Filiale Würzburg

Ende Juli 2023 wurde bekannt, dass der traditionsreiche Schuhhändler Salamander seine letzte Filiale in Unterfranken zum 23. September 2023 schließt. [1]

Angebot

Modische Schuhe, Taschen und Accessoires

Ehemalige Adresse

Salamander Filiale Würzburg
Schönbornstraße 2
97070 Würzburg
Ehemalige Salamander Filiale Rottendorf (bis 2022)
Am Moritzberg 2
97228 Rottendorf

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.