Prophete (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Prophete)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Prophete logo.gif

Die Prophete Fahrradmontage GmbH war ein Zweirad-Montagebetrieb in Rottendorf.

Geschichte

Das Familienunternehmen wurde 1908 von Bruno und Hermann-Paul Prophete als Fahrradwerkstatt in Halle/Saale gegründet. 1928 wurde das erste Fahrradfachgeschäft eröffnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Prophete 1951 als Fahrradgroßhandel in Rheda-Wiedenbrück neu gegründet. In den 1970er Jahren nahm Prophete die Eigenproduktion von Fahrrädern und Zubehör auf und es entstand das Zweigwerk in Rottendorf. Prophete produzierte und vertrieb unter dem eigenen Namen hauptsächlich Fahrräder und Fahrradzubehör des unteren und mittleren Preissegments für SB-Warenhäuser und Baumärkte, wo sie ab 2007 unter den Markennamen Kreidler, Rabeneick und VSF Fahrradmanufaktur Zweiräder verkaufte.

Ende des Betriebs

Im November 2010 gab die Firma bekannt, dass die Fahrradproduktion eingestellt werden soll. Fahrräder im Niedrigpreissektor würden künftig ausschließlich in Rumänien und Indien produziert. Am Jahresende 2010 schlossen sich die Tore des Rottendorfer Montagebetriebes nach über drei Jahrzehnten Tätigkeit.

Ehemaliger Standort

Prophete Fahrradmontage GmbH
Schießhausstraße 11
97228 Rottendorf

Siehe auch

Weblinks