Gasthaus Hotel Rose (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gasthaus Hotel Rose
Gasthaus Hotel Rose

Das Gasthaus Hotel Rose ist ein Beherbergungs- und Gastronomiebetrieb im Zentrum der Marktgemeinde Zell a. Main.

Geschichte

Das Geschäftshaus, seit 1783 Gasthaus Rose, wurde 1751 von Christopher Fleischmann, Sohn des Martin Fleischmann, errichtet. Es ist mit einer Länge von 25,40 und einer Tiefe von 9,37 Metern das zweitgrößte Weinhändlerpalais von Zell und erreicht damit fast die Dimension des Andreas-Wiesen-Palais in der Hauptstraße 18 von Andreas Wiesen.

Das Gasthaus Rose mit seinem auf zwei Terrassen angelegten Biergarten war bis nach dem Ersten Weltkrieg ein beliebtes Ausflugsziel für Schiffsausflügler aus Würzburg und Umgebung, die an der Schiffsanlegestelle Zell a. Main des Gasthofes ein- oder ausstiegen. Während der aufwändigen Renovierung zwischen 2004 und 2006 wurde im Keller eine Brunnenstube entdeckt und freigelegt.

Im Jahr 2005 erwarb die Marktgemeinde Zell a. Main das Anwesen. Unter Leitung des Architekten Roland Breunig wurde das Gebäude grundlegend und behutsam renoviert. An dem großen Weinkeller und der Brunnenstube (heute Kulturkeller und Wassermuseum) erkennt man noch die ursprüngliche Funktion des Gebäudes. Der noch vorhandene Deckenstuck, die Fensterkörbe im Erdgeschoss und der Terrassengarten mit Anlegestelle dokumentieren den wirtschaftlichen Erfolg der Fleischmanns.

Im Katasterplan von 1832 ist das Haus als Nr. 114 verzeichnet.

Baubeschreibung

Das Gebäude ist ein zweigeschossiger, verputzter Massivbau mit Halbwalmdach und einer Tordurchfahrt am südlichen Gebäudeende, über die die erheblich tiefer gelegene Hof- bzw. Gartenanlage erschlossen wird. Die geohrten Fensterrahmen werden im Erdgeschoß von auffallend qualitätvollen schmiedeeisernen Fensterkörben geschlossen, die in der Bauart und in den Details denen des für Andreas Wiesen von Balthasar Neumann 1744 errichteten Palais in der Hauptstraße 18 (D-6-79-209-3) gleichen. Darüber hinaus sind sie fast vollständig baugleich mit den Fenstervergitterungen des Wohnhauses des Hofschlossers Johann Georg Oegg in der Würzburger Kapuzinerstraße 3.

Bei der Errichtung des Palais wurden Teile des Vorgängerbaus integriert. So fallen zunächst Unregelmäßigkeiten im Aufbau des südlichen Teils der Westfassade auf. Dort verringert sich zum einen der Abstand zwischen dem Gesims, welches das Erd- und Obergeschoß unterteilt, und den Fensterstöcken des Erdgeschosses nach Süden zunehmend, und zum anderen knickt die Fassade im Bereich der sechsten und siebten Fensterachse leicht, aber auffallend ab. Die steil abfallende Torhalle wurde am südlichen Ende des Gebäudes errichtet und mußte, um das östliche Grundstück und damit den Garten und den Hafen erschließen zu können, den Höhenunterschied des Gewölbekellers nicht nur überbrücken, sondern noch zusätzlich mit Hilfe einer Brückenkonstruktion eine vorhandene Brunnenstube integrieren, und dies bei einer Gebäudetiefe von unter zehn Metern. Offensichtlich war dies, da man den vorhandenen Keller im Norden miteinbeziehen wollte, trotz der technischen Schwierigkeiten und der ungünstigen Position der Halle die einzige Erschließungsmöglichkeit. Derartige Abweichungen und Kompromisse passen aber letztendlich nicht zu einem völligen Neubau.

Mit dem Gebäude Hauptstraße 38 - siehe Austragshaus (17. Jh.) - ist noch ein Gebäude der Vorgängerbebauung vorhanden. Bei diesem Haus handelte es sich ursprünglich nicht um eine eigenständige Wohneinheit, sondern es war als Austragshaus ursprünglich Teil des Vorgängerbaus des 1751 errichteten Weinhändlerpalais von Christoph Fleischmann in der Hauptstraße 34 (jetzt Gasthof Rose). Ein Austragshaus - auch als Auszugs-, Geding- oder Abnahmehaus bezeichnet -, war der Alterssitz der Altbauern eines größeren landwirtschaftlichen Anwesens. Südlich davon stand der Vorgängerbau der Rose. Teile davon sind - wie oben skizziert - im jetzigen Bau aufgegangen. Austrags- und Haupthaus waren wohl durch eine Toranlage - wahrscheinlich mit Haupttor und Fußgängerpforte - verbunden. Der Zugang in das Austragshaus erfolgte deswegen nicht von der Hauptstraße, sondern vom südlich gelegenen Hof aus, in dem laut Archivalien außerdem Scheune und Stallungen lagen. Diese nutzungsbedingte Zugangssituation ist noch heute vorhanden.

Ausstattung

Die Gästezimmer sind alle mit DU/WC und TV ausgestattet.

Adresse

Gasthaus Hotel Rose
Hauptstraße 34
97299 Zell am Main
Telefon: 0931 - 4676938

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.